HILFE! Kater frisst Plastik

Mein Felix - (Tiere, Katze, Haustiere)

5 Antworten

Katzen reagieren auf den Weichmacher (z.B. Bisphenol) in den Plastikprodukten. Eine Katze fällt nicht gleich tot um wenn sie mal am Plastik leckt. Aber auf Dauer ist das natürlich extrem ungesund und kann zur Vergiftung führen. Wenn du also mit bekommst, das deine Katze immer und immer wieder an Plastik leckt, lenke sie mit spielen, kuscheln, oder anderen Dingen davon ab. Plastikprodukte möglichst unerreichbar für die Katze aufbewahren. Denn das ist leider wie eine Drogensucht. Es kann auch ein Hinweis darauf sein, das die Katze nicht genügend Katzengras oder für die Katze geeignete Grünpflanzen zur Verfügung hat. Einfach mal ausprobieren, wenn man mehr Katzengras oder Pflanzen für die Katze bereit stellt, ob sich dieses Problem dann löst.

Noch gefährlicher wird es, wenn die Katze auch mit Vorliebe das Plastik, oder andere Dinge, frisst. Dies könnte ein Hinweis auf das Pica-Syndrom sein. Link zum Pica-Syndrom: http://www.ruhrnachrichten.de/leben-und-erleben/ratgeber/tiere/trends_tipps_berichte/Pica-Syndrom-bei-Katzen;art384,1422302

LG

Mein Kater tut das ebenfalls. Eine mögliche Erklärung wäre das Pica-Syndrom. Dabei knabbern Katzen an Plastiktüten, aber einige auch an anderen Materialien wie Teppichen oder Papier. Gefährlich wird es wenn sie es essen! Genau weiß man immernoch nicht ganz genau woher das Syndrom kommt. Möglichkeiten: Langeweile, Stress, zu frühe Trennung von der Mutter (frühzeitiges abstillen), gewisse Stoffe im plastik... Hier ein link wo was nützliches steht: http://www.t-online.de/lifestyle/tiere/id_47595212/pica-syndrom-bei-katzen-lebensbedrohliches-fressen.html

Im Plastik, besonders in Plastikfolien und Tüten sind Weichmacher drin die für manche Katzen sehr verlockend und geschmackvoll sind. Deswegen kauen sie an dem Plastik rum... mit Hunger hat das nichts zu tun...!

Du solltest dringend darauf achten, dass Dein Kater nicht an Plastikteile kommt, denn das könnte gefährlich werden. Lies evtl. auch mal nach, was Du über das Pica-Syndrom rausfindest oder befrage dazu mal Deinen Tierarzt.

Mein Kater frisst Geschenkband, wenn er ran kommt. Da hilft nur wegpacken.