Hilfe Freund macht mich psychisch fertig in der Schwangerschaft?

25 Antworten

Ich kapiers nicht, er sagt dir doch er wird dich verlassen wenn du dies und jenes nicht machst. Dann mach es nicht und schwuppst bist du ihn los. Kindesunterhalt kannst du einklagen mit Hilfe des Jugendamts, da müsst ihr nicht mal miteinander kommunzieren.

Hast du so wenig Selbstachtung für dich übrig? Allein das Zusammenziehen war schon ein Fehler und es war ein Fehler zu erwarten, dass er sich dann auf einmal aufopferungsvoll verhält, dich liebt und sich um das Kind kümmert. Das wird alles nicht passieren. Niemals.

Also nimm gleich Abstand bevor es dich kaputt macht und dein Kind das mit erleiden muss

Wie sieht es denn mit Unterstützung durch deine Eltern aus?

Ein Mutter-Kind-Heim wäre auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle, dort dürftest du auch bezüglich Unterhalt und Zukunft beraten werden.

Nach dem, was du schreibst, würde ich mich schnell wenigstens vorläufig trennen. Du brauchst jetzt die Kraft für dich. Möglich, dass dein Freund sich auch allein und überfordert fühlt und es später, ggf. mit/ nach Beratung, besser wird.

Bedenke bitte, dass dein Kind viele Jahre dein Kind ist und es durchaus sein kann, dass du später einen Mann kennenlernst, der Partner für dich und gern auch Vater für das Kind sein möchte, wenn auch kein biologischer! Es ist also nicht gesagt, dass du immer alleinerziehende Mutter bleibst. Mit wenig eigenem Einkommen kann man auch nach einer privaten Mutter-Kind-WG (also zwei oder mehr alleinerziehende Mütter+ ihre Kinder) suchen.

Jetzt würde ich ehrlich gesagt sofort nach Anlaufstellen (ProFamilia, Mutter-Kind-Heim, Mädchenhaus, andere Beratungsstelle) googeln und morgen bei einer vorstellig werden, damit du möglichst bald vorläufig aus dem Einflussbereich deines "Freundes" weg kommst.

Könntest du kurzfristig bei einer Verwandten in der Nähe unterkommen?

gutefrageokaye
Fragesteller

Meine Familie unterstützt mich nicht und wir haben ein schlechtes Verhältnis. Freundinnen habe ich keine mehr, da mein Freund alle verjagt hat. Ich schaue mich mal so schnell wie möglich nach einer Mutter Kind Einrichtung um

Hallo gutefrageokaye,

offensichtlich fühlt sich dein Freund durch seine Vaterschaft in die Enge getrieben und versucht sich durch egozentrische Gefühlskälte in „Sicherheit zu bringen“. So ist es ihm möglich sein Verantwortungsgefühl für euer gemeinsames Kind zu unterdrücken und dir die „Schuld“ an seinen Ängsten zu geben.

Das ist dumm und unreif und wird ihn daran hindern, liebesfähig und einfühlsam zu sein oder zu werden.

In dieser Situation kannst du dir, eurem Kind und auch ihm nur durch sofortigen Beziehungsabbruch helfen, wie dir ja nun auch schon mehrfach geraten wurde.

Vielleicht wäre es gut, wenn du ihm mitteilst, dass er mit seinem Verhalten nicht nur dir, sondern auch eurem gemeinsamen Kind schweren Schaden zufügt. Er will in klaren Augenblicken ja sicher auch nicht, dass euer Kind schon während der Schwangerschaft unter ihm leiden muss. Deshalb hast du dich entschlossen, ihn zu verlassen.

Aber natürlich soll er etwas in dieser Art erst lesen, wenn er dich nicht mehr erreichen kann.

Du musst also – ohne dass er es mitbekommt – deinen Auszug planen.

Da gibt es für dich ja eine Reihe persönlicher, technischer und finanzieller Probleme.

Hast du schon Kontakt mit einer Beratungsstelle aufgenommen? (Z.B. „pro familia“)

Gibt es ein Frauenhaus, eine Mutter-Kind-Einrichtung in deiner Umgebung?

Du kannst auch sofortigen Rat über ein Hilfetelefon für Frauen einholen:

https://www.hilfetelefon.de/beratung-fuer-frauen.html

Dein Freund hat vermutlich das Gefühl, dich beliebig kontrollieren ja gar beherrschen zu können.

Du stehst nun vor einer gewaltigen Kraftanstrengung.

Lass dich nicht länger unterdrücken!

Du kannst es schaffen!

Und dabei hilfst du übrigens auch ihm.

Ich wünsche dir in deiner Schwangerschaft und als Mutter eine ruhige Zeit mit warmherzigen Menschen an deiner Seite.

Pescatori  30.08.2019, 10:47

Und lass mich noch gerade anfügen, wie bewundernswert ich es finde, dass du dich entschieden hast, dein Kind zur Welt zu bringen.

Wenn Du nicht mehr bei Deinen Eltern zu Hause unterkommen kannst, wäre das Frauenhaus tatsächlich eine Anlaufstelle. Frag auch Deinen behandelnden Arzt nach Rat!

Warum bleibst Du bei diesem Versager? Ich bezeichne ungern einen Menschen so. Aber er schaufelt sich doch sein Grab selbst. Er lehnt das Kind ab und er lehnt sogar Dich ab! Das siehst Du hoffentlich! Keiner muss einen Partner behalten, nur weil derjenige ein Elternteil ist (wird). Du wärest tatsächlich besser dran allein. Vergiss den Typen. Der weiß nicht, was Verantwortung ist.

Das Kind war nicht geplant, jedoch wollte ich nicht abtreiben.

Es ist dein gutes Recht dich FÜR das Kind zu entscheiden. Es ist aber nicht zu erwarten, dass sich auch der Partner FÜR das Kind entscheidet. Genau so wirkt das in deiner Fragestellung. Er wollte das Kind nicht, er zog mit dir zusammen nur wg. dem Kind und ist heillos überfordert mit der Situation. Er handelt durchwegs gegen sein Empfinden. Logisch, dass sich das irgendwie auswirkt und dementsprechend steigt sein Aggressionsleven mit voranschreiten der Schwangerschaft.

Für dich wär es sicher am Besten du würdest dich trennen, ausziehen und in ein Mutter Kind Heim gehen oder zusehen, dass du bei deinen Eltern unterkommst. Der Ist-Zustand ist keine Lösung und das wird auch nach der Geburt nicht besser.