Hilfe bei Abiaufgabe?

3 Antworten

Die Werte -1 < k < 1 werden durch k ∈ (-1,1) beschrieben. Die runden Klammern bedeuten, dass -1 und 1 nicht zur Menge dazu gehören, aber alle Werte dazwischen.

Für k = 1 und k = -1 sind sowohl die erste Ableitung als auch die zweite Ableitung gleich Null und die dritte Ableitung ist ungleich Null. Folglich liegen Sattelpunkte vor.

pederreder
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hab schon vermutet dass es so ist, aber war mir unsicher, da wir diese schreibweise im unterricht nie benutzt haben.

Da die Ableitungen nie ihr Vorzeichen wechseln (es aber dennoch kritische Stellen gibt) für k = ±1, besitzen diese Funktionen

  • sin(x)+x
  • sin(x)–x

nur Sattelpunkte, keine Extrempunkte.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Ja. Aber genau das gibt dir die Lösung ja auch an.

beschreibt die Menge des offenen Intervalls von -1 bis 1. Heißt exakt -1<k<1.