Hilfe?

2 Antworten

Um Gottes Willen...was eine Aufgabe...

Vorab, ich glaube wirklich zu 100% kann man sich bei der Beantwortung dieser Frage nicht sicher sein, weshalb die Argumente, die gleich folgen, eigentlich immer gewissermaßen entkräftbar sind, wenn man nach den richtigen Gegenargumenten sucht.

Ich versuche trotzdem Mal dir zu helfen

  1. Wir durchleben unser Leben in einer Intensität, über die die meisten Träume, die wir in diesem Leben träumen, nicht verfügen (wobei es da auch Ausnahmen gibt aber naja)
  2. Träume sind vom Unterbewusstsein gesteuert. Wir haben meist keinen aktiven Einfluss auf ihre Handlung, ihr Geschehen. In unserem Leben aber meinen wir zumindest, es in einer gewissen Art und Weise beeinflussen zu können, je nachdem welche Entscheidungen wir treffen. Auch dieses Maß an Kontrolle übersteigt das der meisten Träume.
  3. Unser Bewusstsein ist, wenn ich mich nicht ganz irre, nicht in der Lage, sich Dinge frei aus dem nichts zu erspinnen. Alles, was wir in diesem Leben (Traum) sehen, müsste also bereits gewissermaßen bekannt sein in unserem eigentlichen Leben (in welchem wir gerade diesen Traum durchleben ohne es zu wissen). Warum also haben wir so oft das Gefühl, Leute nicht zu kennen? Etwas noch nie durchlebt zu haben?

Wie bereits erwähnt, all diese Argumente könnte ich sogleich wieder entkräften, aber ich glaube sie sind zumindest einmal besser als garnichts.

Stelle dir vor, ich weiß nicht, dass dies alles die Realität ist: Kannst du mir beweisen, dass das alles real und kein Traum ist? Und wenn ja, woher weißt du das? Was hast du in deiner Wahrnehmung entdeckt, was dir sagt, dass das alles real ist? Was kannst du jetzt in diesem Moment beobachten, was in einem Traum anders wäre?

Oder anders, vielleicht hast du mal geträumt und gedacht, es wäre real. Woran hättest du es merken können, dass du gerade im Bett liegst und träumst und dass das alles nicht real sein kann? Wie kannst du es umgekehrt jetzt sagen, dass dies alles nicht ein Traum von dir ist und du nur denkst, es wäre real?

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wie du an die Sache rangehen kannst. Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung