Hey :), ich bin 11 Jahre alt und meine Klasskameraden haben sich letzte Woche über mich lustig gemacht weil ich nicht wusste, was 20 vor 5 für ne Uhrzeit ist?

4 Antworten

Lass dir das mal von denen erklären, ich wette die wissen es auch nicht. 4:40 Uhr ist halt eine Urzeit. 20 nach Vier hat noch eine andere Bedeutung, aber die ist für 11 Jahre alte Kids nicht wichtig

Nun, eine Stunde hat 60 Minuten.

Wenn es vor 5 ist, dann hast Du 4 volle Stunden.
Dann ziehst Du die 20 Minuten von den 60 der 5. Stunde ab - das sind 40 Minuten.

20 vor 5 ist also 4 Uhr 40.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Das sind 20 min vor 5 Uhr. Also 4:40 Uhr.

Osterkarnigel  06.05.2024, 08:26

oder16:40 kommt auf den Kontext des Gespräches an. Ist theoretisch nicht ganz richtig aber wenn jemand sagt wir treffen uns Morgen Abend um 20 vor 5 dann stehst du ja auch nicht um 04:40 auf der Matte,.

Das ist 16:40 Uhr (oder 4:40 Uhr)

Oder noch simpler: 10 (Minuten) nach halb 5

Und mache dir da keinen Kopf. Passiert jeden mal.