helal kennenlernen aber eltern dagegen?

1 Antwort

As salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatuh,

wenn dein Vater seine Pflichten als dein Wali nicht bereit ist zu übernehmen & er allgemein gegen die islamischen Obligationen ist, darfst du dir einen anderen Wali suchen, der dieser Rolle gerecht werden kann Am besten in der Familie, ein Onkel oder so.Sollte deine komplette Familie, was ich bezweifle, nicht religiös sein, dann kann das auch der Imam der örtlichen Moschee übernehmen.

Schaykh Ibn Baz sagte:

"Wenn die Frau sich in einem Land befindet, in dem es keinen Vormund (Wali) gibt – weder einen Bruder, noch einen Vater oder einen väterlichen Cousin – dann nimmt der muslimischer Herrscher die Stelle des Wali ein; ihr Wali ist der Herrscher, denn der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte: "Der Herrscher ist der Wali dessen, der keinen Wali hat." Daher tritt der Herrscher an die Stelle ihres Wali und wird ihr Wali; er darf sie verheiraten oder jemand anderen beauftragen, sie zu verheiraten.

 Wenn sie sich in einem Land befindet, in dem es keinen (muslimischen) Herrscher, Qadi oder Vormund (Wali) gibt, wie es bei muslimischen Minderheiten in nicht-muslimischen Ländern der Fall ist, dann kann der Leiter des Islamischen Zentrums sie verheiraten, sofern ein Islamisches Zentrum existiert. Denn seine Position ist in diesem Fall vergleichbar mit der eines Herrschers für sie. Der Leiter des Islamischen Zentrums kann sich ihren Fall ansehen und sie mit jemandem verheiraten, der geeignet ist, wenn sie keine eigenen Vormünder hat und es keinen Qadi (islamischen Richter) gibt. Wenn der Wali weit entfernt lebt, sollte mit ihm korrespondiert oder gesprochen werden, damit er jemanden als seinen Stellvertreter (Wakiel) ernennt."

Aus Fatwas Nuur Ala Al-Darb Nr. 465

Und noch abschließend von mir, lass dich nicht entmutigen, Allah swt schafft den Gläubigen immer einen Ausweg.Das ist sein Versprechen an uns.

"Wer immer Allah fürchtet, dem zeigt er einen Ausweg und versorgt ihn auf unvermutete Weise. Und wer auf Allah vertraut, für den ist er sein Genüge. Siehe, Allah verwirklicht sein Vorhaben. Allah hat allem sein Maß bestimmt."

Sure Al-Talaq/3