Hauptsatz oder Nebensatz?

1 Antwort

Die oberen beiden Sätzen könnten auch alleine stehen, der Nebensatz hingegen nicht.

UserKarina
Fragesteller

Aber ,,ihm in den Wald zu folgen“ kann doch nicht alleine stehen und ,,er würde wie immer Bauchschmerzen bekommen“ kann alleine stehen oder irre ich mich da?

Mauritan  10.05.2024, 14:45
@UserKarina

Er würde wie immer Bauchschmerzen bekommen. - macht Sinn

Ihm in den Wald zu folgen. - macht keinen Sinn.

UserKarina
Fragesteller
@Mauritan

ja, also ist das doch richtig, dass der erste ein Haupt- und der zweite ein Nebensatz ist, weil in den Lösungen stand, dass das Gegenteil der Fall wäre

UserKarina
Fragesteller
@Mauritan

Ne, eben nicht, denn da stand, dass es ein Nebensatz wäre

Mauritan  10.05.2024, 14:51
@UserKarina

Dann bitte poste die Frage neu, für mich ist das unklar.

Ich würde das so sehen, wie Du. Was aber nicht richtig sein muss, da meine eigene Schulzeit lange vorbei ist.