Hattet ihr schon mal einen Mann an der Rezeption einer Arztpraxis - kennt ihr männliche Arzthelfer?

Geht mir hier um Humanmedizin ;-).

14 Antworten

Ich kann mich jetzt nicht bewusst daran erinnern aber gut möglich das ich schon mal einen gesehen habe.

Es gibt halt Berufe in denen noch immer sehr stark das eine oder andere Geschlecht vertreten ist. Die KFZ Werkstatt ist da ein gegenbeispiel. Da sieht man fast nie ne Frau am Auto schrauben.

Ich meine ich hatte auch schon mal einen man an der Rezeption gesehen. Männliche Arzthelfer kenne ich, mein HNO in Dortmund hat iirc sogar gleich mehrere.

Insgesamt sind Männer in dem Berufsfeld nicht populär vertreten, aber es gibt sie und durchaus häufiger als in manch anderem Berufsfeld.

Ich bin bei vielen Ärzten in Behandlung. Ein Arzthelfer ist mir tatsächlich auch noch nicht begegnet.

guitschee
Fragesteller

Vielleicht der einzige in ganz Deutschland, oder so ;-). Gefühlt gibt es mehr männliche Hebammen :-D.

Nein. Jetzt wo du das fragst, fällt mir das erst auf.^^

guitschee
Fragesteller

Mir ist es aufgefallen, weil ich gerade, was ich normalerweise nicht tue, in einer Antwort "Arzthelferin" geschrieben hatte, ohne drüber nach zu denken und ich bin sonst ein Mensch, der diesen Genderunsinn ablehnt. Bis dahin war mir offenbar nie der Gedanke gekommen, dass das nicht weiblich ist ...

Negro975  19.09.2022, 15:53

Nein und das ist der Grund, weshalb Frauen weniger verdienen. Sie haben oftmals solche Jobs, während typische Männer Jobs auf dem Bau sind. Dort, so man verständlicherweise mehr verdient.

Ist mit Bäckereifachverkäuferinnen genau so

Rendric  19.09.2022, 16:02
@Negro975

Nein, ist es nicht. Ein Beispiel ist die Informatik. Das war früher ein reiner Frauenberuf. Hat sich shcließlich aus dem Sekretäriat heraus entwickelt und diese "Hilfskräfte" mit Verwaltung, schnell Schreiben können usw. waren immer Frauen. Kaum dass Informatik boomte und immer mehr Männer in den Berufszweig strömten, ist dieser plötzlich gut bezahlt.

Nein. Für den Job muss mal tendenziell eher ein miesgelaunter Mensch sein. Kommt mir zumindest so vor 😂

guitschee
Fragesteller

Echt jetzt? Mir kamen die meist gestresst, ignorant aber freundlich vor, sobald sie sich herabgelassen haben, einen mal zu beachten.