Hat meine Tochter kein Schamgefühl?

LisaTrans  16.05.2024, 09:40

Läuft denn dein Sohn auch Oberkörperfrei rum wenn Besuch kommt?

Alexa1752
Fragesteller

ja tut er

7 Antworten

Ist doch vollkommen nachvollziehbar von ihrer Seite. Sie hat es eben so gelernt, der Bruder macht es auch immer, du hast es ihr nie verboten. Oder aber eingefordert, dass ALLE Kinder (also auch der Sohn) anständig gekleidet sind.

Sie beschränkt es auch auf die eigenen vier Wände, insofern versteht sie schon, dass es nicht sozialadäquat ist, das draußen zu machen.

Also würde ich mit ihr sprechen und versuchen eine Lösung zu finden. Die kann auch in die Richtung gehen, dass ALLE sich angemessen kleiden wenn Besuch da ist.

Nach dem was du bezüglich deines Sohnes gesagt hast, wäre es das einfachste zu sagen, dass beide nicht "Oben ohne" herumlaufen dürfen wenn Besuch da ist. Das könntest du einfach mit "Anstand" begründen, zumal sie ja immer älter werden.

Von Experte basel313 bestätigt

Rede noch einmal mit ihr. Klär sie über die körperlichen unterschiede auf und warum du nicht gut findest dass sie Oberkörperfrei herumläuft-kinder verstehen mehr als wir denken wenn man es ihnen richtig erklärt.

Und zu deiner ganz oberen Frage, warscheinlich hat sie eben kein Schamgefühl. Scham ist oft etwas erlerntes und da ihr Bruder das macht versteht sie nicht warum sie nicht darf.

hallo alexandra,

ich bin keine mutter aber ich war selber mal jung und als ich andere jungs in unsere nachbarschaft gesehen habe, habe ich wie sie gespielt ich war sehr jung und wusste den unterschied zwischen junge und mädchen nicht und habe mit den gespielt bis meine mutter mit gesagt hat dass ich nicht wie sie machen kann zum beisiel ich kann nicht klettern oder mit den streiten weil die sind stärker als ich geworden und danach habe ich gecheckt deine tochter macht was ihr bruder macht und musst mit ihr reden und erklären dass das nicht vor gäste nicht geht. sei richtig nett und nah zu ihr und erklär ihr das alles.