Hat mein Hund Würmer?

3 Antworten

Hallo Du,

ein Giardien-Negativ-Ergebnis sagt kaum etwas aus. Die Giardien machen es sich in der Galle richtig schön gemütlich. ;-)

Dieser Vortrag bringt ziemlich viel Licht ins Dunkle und erklärt dieses Thema sehr anschaulich und leicht verständlich.

Was sind eigentlich Giardien? - Über Symptome, Diagnostik und Therapie! | Tierarzt Dr. Gregor Berghttps://youtu.be/lHO29v83IkU?feature=shared

Zu deinem Bild:
Das sieht für mich nicht wie ein Wurm, oder ein Stück eines Wurmes aus.

Zum Bauchgrummeln deines Hundes:Futterkohle für Tiere ist eine wirklich klasse Sache bei Tieren mit Magen-Darm-Schwierigkeiten.
Zusätzlich kannst du von Heel Gastricumeel anwenden.

Deinem Hund von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Das könnte tatsächlich ein toter Wurm sein. Oder ( der obere Teil sieht ein wenig danach aus ), wenn dein Hund klein ist, abgestorbene Darmschleimhaut. Oder beides...

Fang am besten schon mal an, Kotproben zu sammeln, und gehe mit denen dann zum Tierarzt.

"Alle drei Monate entwurmen" sollte man nur bei Hunden, die z.B. regelmäßig mit Wild in Kontakt kommen ( Jagdhunde ), oder die gewohnheitsmäßig Kot oder sonstiges auf der Straße fressen. Ansonsten bringen so häufige Entwurmungen nichts als eine unnötige Belastung mit Chemie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
Tessy05
Fragesteller

Es ist ein kleiner chihuahua. Also könnte es auch Darmschleimhaut sein

Buddhismus  09.05.2024, 13:54
@Tessy05

Könnte ! Bei unserem Chow Chow, der ja viel größer ist, sehen diese Abschnitte natürlich auch größer aus. Sie gehen alle 8 oder 12 Wochen ( ca. ) ab. An diesen Tagen hat er oft Blähungen, manchmal auch etwas Durchfall.

Ich würde aber sicherheitshalber mal 3 Tage lang Kot sammeln ( die Behältnisse dafür bekommt man in der Apotheke, kosten nicht viel ). Je eine Probe am Tag.

Und die soll dein Tierarzt untersuchen.

DaLiLeoMishu  09.05.2024, 13:41
"Alle drei Monate entwurmen" sollte man nur bei Hunden, die z.B. regelmäßig mit Wild in Kontakt kommen ( Jagdhunde ), oder die gewohnheitsmäßig Kot oder sonstiges auf der Straße fressen. Ansonsten bringen so häufige Entwurmungen nichts als eine unnötige Belastung mit Chemie.

Bin ich absolut bei dir. Zudem, wenn der Hund eh gerade laboriert und einen vulnerablen Verdauungstrakt hat.

Buddhismus  09.05.2024, 13:56
@DaLiLeoMishu

Leider gibt es immer noch Tierärzte, die so etwas empfehlen. Klar, sie verdienen ja auch daran 😟. Zu so einem Tierarzt würde ich dann kein zweites Mal gehen.

CoopCoop23  10.05.2024, 22:54
@Buddhismus

Wer kennt diese Tierärzte nicht, die vom Verkauf von Wurmkuren Millionäre geworden sind... die 2,50 Euro, die hängen bleiben.

Abgesehen von der Wurm-Problematik (da hast du schon einige Antworten erhalten).

Was verfütterst du? Vielleicht hat dein Hund einen sensiblen Magen und man sollte ein Blick auf das Futter werfen. Magengrummeln oder Verdauungsprobleme sollten kein Dauerzustand sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen