Hat es einen Nachteil wenn man Fliesen nicht mit mit Fliesen Kleber anbringt?

2 Antworten

ich nehme mal an, du meinst wohl "nicht mit Fliesenkleber"

Garkein Kleber denke ich, wird schwierig, vielleicht wenn man sie festdübelt. aber wer macht so nen Scheiß?

mit z.B. Prittstift würde ich sie nicht festkleben. Auch die pauschale Aussage, dass Fliesen mit Fliesenkleber festgeklebt werden, halte ich für bedenklich. Es kommt auch und vor allem darauf an, auf welchem Untergrund. Putze auf Gipsbasis wie Rotband sind hier eine andere Nummer als Zementputze oder direkt z.B. auf eine Betonwand. Auch auf Rigips oder OSB lassen sich Fliesen verlegen, Hier bedarf es aber besonderer Kleber.

Mit Volumenklebern wie z.B. Pattex Montagekleber kann man zur Not auch fliesen verkleben,. wie gut das final hält, mag ich aber nicht genau sagen.

maplo22
Fragesteller

Und mit *Zement

* Reperatur Mörtel ect ?

peterobm  02.05.2024, 08:51
@maplo22

die ältere Generation könnte viell. noch Fliesen in Mörtel legen. macht heute keiner mehr

Fliesen auf Beton oder Estrich können nur mit Fliesenkleber dauerhaft und Belastungs unabhängig befestigt werden.

Durch verfugen werden die Fliesen im Klebebett eingespannt.

Fliesenkleber besteht zum Teil aus Zement und weiteren Stoffen, für Flexibiltät Haftung (Untergrund und Fliese).

Willst du Ruhe mit den Fliesen haben nimm einen guten Fliesenkleber und kein Billigprodukt vom Baumarkt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus