Hat Deutschland sich an das Ausland verkauft und ist kein eigenständiger unabhängiger Staat mehr?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

4 Antworten

Kommt auf den Begriff "verkauft" an.

Es sind schon bedenklich viele deutsche Unternehmen in ausländischer Hand, und erst kürzlich haben die Chinesen versucht unsere marktführende Chipherstellungstechnologie aufzukaufen. Da muss irgendwann auch mal nen Riegel vor geschoben werden wenn Deutschland nicht bald ein Gerippe sein soll.

Schwer zu beantworten. Zum einen hat sich unsere Politik sehr abhängig von dem amis gemacht (siehe rammstein-irak skandale) und viele us amerikanische Investoren haben hier ihre Finger im Spiel

Zum anderen glaube ich wohl kaum, dass Deutschland eine GmbH sein soll und vertraue der Verfassung

Jain. Deutschland ist sehr stark abhängig von Ländern wie den USA.

Guardianangel1  20.05.2023, 00:34

Wir haben eine globalisierte Wirtschaft und da wir ein Exportland sind, sind wir tatsächlich abhängig von guten Beziehungen zu allen Staaten.

Nein

Zumindest habe ich keine Informationen, die das Gegenteil behaupten.

Du etwa?