Hat Allah die Erde erschaffen nur um uns zu testen oder auch das wir das Leben genießen und Spaß haben?

4 Antworten

Spaß und genießen gehört zum Leben dazu und es erfreut Allah, wenn wir dankbar sind und von seinen reichlichen Gaben nehmen. Es ist aber nicht unser Lebensinn. Dieser ist tatsächlich der Test bzw. Die Anbetung Allahs. Ein Sahabi hat die anderen Sahaba haben sich teilweise Recht hart geprankt..die waren damals aus anderem Holz geschnitzt. 🗿 Und alle hatten Spaß daran und lachten generell gerne. Man soll es nur nicht übertreiben, sodass man seine Ernsthaftigkeit im Leben verliert.

https://youtu.be/T_G5Z11Pa2s?si=n5GjozVVQjuMIEwQ

Er soll seine Fehler gehabt haben, unter anderem Weinkonsum etc aber Allah weiß was am Ende aus dem Sahabi geworden ist. Ist nur ein gutes Extrembeispiel das aufzeigt, dass die sahaba Spaß verstanden und gerne auch mal n Spaß machten.

EmirIstCool
Fragesteller

Aha danke, also Allah liebt es wenn Menschen das Leben lieben und genießen, aber natürlich auch anbeten

Muslimhelper  04.05.2024, 15:19
@EmirIstCool

Wenn es halal ist und wir dankbar sind, natürlich. Anbeten schließt Spaß ja nicht aus. Anbeten heißt nicht nur beten. Auch deine Arbeit der du nach gehst kannst eine Form der Anbetung sein. Mit der richtigen absicht. Das organisieren von Freunden um zsm zur Moschee. Mit deinen Brüdern zur Stärkung der Bruderschaft was essen gehen. Deine Familie unterstützen. Alles taten für die Allah uns belohnt und die jedem Spaß machen.

Er hat die Welt eben nicht geschaffen, das ist ein Planet der sich über Jahrmillionen zu dem gemacht hat was wir gerade erleben und wieder so wird wie er einmal war. unbewohnbar. Dazu braucht es Wissen und nicht Glauben.

Selbstverständlich ist es auch erlaubt, im erlaubten Rahmen, den der Islam vorgibt, Spaß zu haben.

Jedoch sollte man auch bedenken, dass das Leben im Jenseits ewig ist und das Leben im Paradies viel besser ist, als dieses Leben

EmirIstCool
Fragesteller

Nein ich sag nur, auf der Erde sein Leben genießen und sein Traum Job zu erreichen oder so

Dumby435  07.05.2024, 14:31
@EmirIstCool

Ja, selbstverständlich ist,es erlaubt, das Leben zu genießen und eine gute Arbeit zu bekommen, wenn keine Sünden begangen werden.

Ja, die Erde ist eine Prüfung. Allah prüft.

Steht so auch in der Bibel.

EmirIstCool
Fragesteller

Spaß haben, leben geniesen, Natur auf der Erde genießen und mit Freunden spielen auch

Deutschland133  04.05.2024, 16:28
@EmirIstCool

Natürlich darfst du spaß haben aber immer im Helal Rahmen alles was Islamisch erlaubt ist.

EmirIstCool
Fragesteller
@Deutschland133

Also die Erde ist jetzt nixzt nur ein test sondern auch andere sachen wie leben lieben, genießen, spaß, familie freunde etc. Aber keine haram sachen machen

Deutschland133  04.05.2024, 16:52
@EmirIstCool

 in der Sura al-Muminun: „Meint ihr etwa, Wir hätten euch zu Spiel und Zeitvertreib erschaffen und dass ihr nicht zu Uns zurückkehren müsst?“ (al-Muminun 115) Wie man sieht, ermahnt Allah teala in diesem Vers seine Diener und macht sie auf ihre Verpflichtungen aufmerksam. Lebe Halal halte deine Gebete ein faste und sei ein guter Mensch und hab auch spaß mit deiner Familie, Freunden und genieß auch das Leben ist kein problem.

Walter159  09.05.2024, 10:44

Und weil es dort steht ist es nicht wahrer, es ist eine gut geschriebene Geschichte, die vor 2000 Jahren stattfand und viel später schriftlich erzählt wurde. Damals glaubte Jesus auserlesen zu sein, heute würde er wohl als Spinner eingesperrt. Dies heisst nicht, dass der Mann gute Ratschläge erteilte, die wohl damals auch angebracht waren.