Hast du einen Wunsch oder Traum, für den du sparst?

4 Antworten

Nein, wenn ich etwas benötige, kaufe ich, denn ich habe bereits gute Rücklagen, was nicht heißen soll, dass ich verschwenderisch bin.

Ich lebe schon länger sehr sparsam und minimalistisch, anstatt mein verdientes Geld mit vollen Händen auszugeben. Dabei ging es gar nicht mal um Träume oder Wünsche, sondern dem Wissen mit weniger Besitztum genauso zufrieden zu sein. Inzwischen jedoch noch mehr als vorher auf vieles verzichte, meinen Hausstand weiter auflöse und so viel Geld wie irgendwie möglich beiseite schaffe, um mir in meiner neuen Heimat den Neuanfang zu erleichtern - zumindest finanziell.

Jedoch fairerweise dazu schreibe, das mir mein Job sowie mein derzeitiges und zukünftiges Einkommen vieles ermöglichen um Ziele schneller zu erreichen. Ich arbeite und spare jedoch lieber daraufhin, eher in den Ruhestand gehen zu können. Ich binde mich nicht an Banken und lange Kredite, die ich über Jahre oder Jahrzehnte abtrage - um am Ende ein Haus mit Grundstück mein eigen zu nennen. Was ich mir jedoch wünsche, einen neuen Freund auf vier Pfoten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Also nicht für einen Sache die jetzt realistisch ist, aber ich arbeite darauf hin auszuziehen und mir irgendwann ein Hausleisten zu können. :)

Ich spare für meine Zukunft. Für ein Haus, für ein Studium, für ein Auto..