Hartz4 Urlaub ohne Bescheid geben ?

6 Antworten

Die können das nicht so leicht kontrollieren da es leider viel zu viele Empfänger von ALG 2 gibt. Personell ist die Möglichkeit dafür nicht vorhanden. Aber soweit ich weiß bekommt sie viel Ärger wenn es mal rauskommt das sie ohne Meldung in den Urlaub geht. Kann auch sein das es dann ein Verfahren wegen Erschleichen von Leistungen gibt.

Der Reisepass geht das Amt nichts an, es hat auch nicht jeder einen. In viele Länder kommst du auch mit Personalausweis.

Ärger bekommst du nur, wenn du einer Einladung nicht Folge leistest oder auf deinem kontrollierten Kontoauszug eine größere Abbuchung eines Reiseunternehmens erscheint.

Wenn deine Freundin immer nur 3-4 Tage verreist, ist sie wahrscheinlich rechtzeitig zurück, wenn eine Einladung vom Amt kommt.

Für die Einreise in ein EU-Land braucht man m.W.n. regulär keinen Reisepaß. Der Personalausweis sollte ausreichen.

fliegt gerne mal in den Urlaub, aber gibt es dem Jobcenter nicht an

Wenn Du diesbezüglich sehr sicher bist bzw. dieses nachweisen kannst, dann gib' Du doch dem Jobcenter einen Tipp. Man wird es Dir danken :)

Persönliche Dokumente einbehalten darf das Jobcenter nicht. Leistungsbezieher müssen sog. Ortsabwesenheit vorher beantragen und sie sich genehmigen lassen.

Tun sie dies nicht und entfernen sich dennoch, so bekommen die Jobcenter dieses leider nicht automatisch mit.

Polyyyy
Fragesteller

Ich habe dem Jobcenter schon oft Tipps gegeben über andere Leute und Nachbarn. Irgendwann muss das böse sein auch mal aufhören :(

Agamemnon712  06.09.2021, 07:26
@Polyyyy

Waren die Tipps denn erfolgreich = hatten die "Beschuldigten" Verfehlungen begangen?

Falls Ja, gibt es aus meiner Sicht keinen erkennbaren Grund dazu, aufzuhören.

wie kann Sie sich Urlaub leisten, wenn Sie von ALG2 lebt?

Urlaub steht auch diesen Personen zu, Sie müssen sich nur abmelden.

in der Zeit wird keine Maßnahme angeordnet.

ohne Meldung, Sie meldet sich nicht zum Termin, oder bleibt einer Maßnahme fern, so wird ALG2 gekürzt.

Polyyyy
Fragesteller

Sie arbeitet selbstständig! Und sie darf es wohl hat sie mir gesagt und dann sogar 100€ Freibetrag usw. sie ist sehr sparsam und verreist nur 3-4 Tage in andere Länder...

Providi1  04.09.2021, 14:05

Wieso sollte man sich mit ALGII keinen Urlaub leisten können😂

Und direkt gekürzt wird auch nicht. Da rufst deinen Bearbeiter an sagst sorry die Kinder, Termin einfach vergessen und Problem gelöst

Polyyyy
Fragesteller
@Providi1

Sie hat keine Kinder, aber mit der Psyche

Polyyyy
Fragesteller
@Providi1

Genau! Sie hat auch schon mal von ihren Vater eine Reise geschenkt bekommen für ihre Psyche damit es ihr besser geht. Warum nicht?

EU Reisen gehen mit Personalausweis. Auch Türkeireisen.

Kommt ein Brief vom Amt und sie reagiert nicht oder zu spät, gibt es Konsequenzen.

Ich frage mich nur, wie man solche Urlaube finanziert?

Bist Du n Arsch gibst Du dem Amt nen Tipp.

Polyyyy
Fragesteller

Als ob ich meine Freundin verraten würde 😷 hallo? Gibt genug andere Leute die noch viel mehr den Staat veräppeln, aber es muss jeder selber wissen. Frage mich nur warum das Amt es nicht rausbekommen hat wenn sie weg ist. Meistens nur 4-5 Tage

peterobm  04.09.2021, 14:18
@Polyyyy

wie soll das das Amt mitbekommen?

nur dann, wenn jemand die Person "verpetzt" sonst kaum

Wiesel1978  04.09.2021, 15:06
@Polyyyy

Die Zollbehörden und Fluggesellschaften arbeiten dahingehend nicht mit dem Jobcenter zusammen. Dazu wäre es notwendig, dass jeder Pass/Ausweis bei der Kontrolle (Check In) digital erfasst wird. Auch ein vollautomatischer Abgleich mit einer Datenbank wäre einfach umzusetzen.

Technisch möglich, DSGVO mäßig fragwürdig.