Hartz 4 zwischen Abitur und Studium beantragen?

7 Antworten

Das geht nicht. HartzIV - auch Arbeitslosengeld II genannt - ist für Langzeitarbeitslose gedacht, die vorher ALGI bezogen sowie davor Beiträge zur Arbeitslosenversicherung bezahlt haben aus einem sozialversicherungspflichtigen Job heraus.

Nein. Kannst du nicht. Du musst dir dann einen Job mit größerem Beschäftigungsumfang suchen.

Beantragen kannst Du grundsätzlich alles - eine Bewilligung ist immer eine andere Frage.

Da Du mutmaßlich unter 25 Jahren alt bist, kann das Jobcenter im Falle einer Leistungsbewilligung von Dir verlangen, wieder nach Hause zu Deinen Eltern zu ziehen.

Überdies würden Deine Einkommen (Schüler-BAföG, Nebenjob und Kindergeld) auf das ALG 2 angerechnet, so daß ggf. nicht viel ALG 2 gezahlt werden würde.

Wie hoch ist Deine Warmmiete und hast Du schon mal daran gedacht, Wohngeld zu beantragen?

Das geht keineswegs nein. Da wirst du beim Nebenjob aufstocken müssen oder anderweitig dafür sorgen, dass es finanziell klappt

Wenn du Miete bezahlen musst, hast du Anspruch auf Sozialleistungen.

LePetitGateau  10.03.2021, 19:40

Ohne je in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt zu haben und in einer Situation, wo die Erziehungsberechtigten (respektive Jugendamt) für Einen verantwortlich sind - Kein existenter Anspruch auf Sozialleistungen ;)