Handyverbot gerechtfertigt?

10 Antworten

In Deutschland hat man Meinungsfreiheit... das bedeutet:

  • Du darfst die AFD als wählenswert erachten, deren Werte vertreten und diese auch wählen
  • Rassistische und Menschenverachtende radikale Beiträge zu posten darfst du nicht

Warum? Du darfst deine Meinung sagen WENN sie nicht die Grundrechte anderer verletzen.

RedPanther  13.05.2024, 09:10
WENN sie nicht die Grundrechte anderer verletzen.

Tja, schon seltsam... diese ganzen Rechtsradikalen, die sich auf Art. 5 Abs. 1 GG berufen, übersehen irgendwie konsequent den Abs. 2...

Lenasopie  13.05.2024, 09:12
@RedPanther

Generell radikale übersehen den Abs. 2... daher ist es mir immer eine Freude diesen Absatz zu erwähnen...

Handyverbot gerechtfertigt?
meine Eltern haben mir mein Handy weggenommen weil ich rechts radikale Inhalte auf TikTok poste

Japp, ist gerechtfertigt. Sofern du minderjährig bist.

Bessere dich, zeige das deinen Eltern, und hoffe, dass du dein Handy dann wieder bekommst. Achja, und lösche dann TikTok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
was soll ich machen

Ich schlage vor, du nutzt die gewonnene Zeit, um was für die Schule zu machen.

Hallo,

Grundsätzlich gilt wie schon von anderen Usern erwähnt in Deutschland die Meinungsfreiheit.

Es ist nun allerdings so, dass deine Eltern die elterliche Sorge für dich tragen und darauf zu achten haben, dass du dich gut entwickelst. Damit meine ich nicht, dass sie dir das wählen der AfD verbieten sollten, allerdings dürfen sie dir durchaus den Zugang zu Inhalten entziehen die dich beispielsweise gezielt manipulieren (Was auf dem chinesischen Datenkraken zuhauf geschieht).

Insbesondere auch das posten von Inhalten mit illegalen (zum Beispiel rassistischen) Inhalten wäre strafbar und muss dementsprechend auch von deinen Eltern unterbunden werden.

Im übrigen ist es ohnehin fraglich sich selber in diesem Alter öffentlich zur Schau zu stellen, weshalb alleine dies schon ein Grund für deine Eltern sein könnte dir TikTok und / oder das Smartphone zu entziehen.

---

Im übrigen möchte ich dich darauf hinweisen, dass im Falle dessen das du die GuteFrage App auf deinem anderen Smartphone installiert hast, vermutlich für jeden hier gesendeten Post und jedes "Hilfreich" oder "Danke" eine Benachrichtigung auf diesem auftaucht, die deine Eltern sehen können. Damit wissen sie nun auch das du am Handy / Smartphone bist ^^

---

Mit lieben Grüße,

Codeline

Sie handeln genau richtig, du verhältst dich verfassungswidrig.

simonpeters1979  13.05.2024, 09:25

Das kannst Du gar nicht beurteilen ohne zu wissen WAS er geschrieben hat. 😉