Handygarantie bei Eigenverschulden?

4 Antworten

Du wirst nichts ersetzt bekommen. Normale Smartphones sind grundsätzlich nicht darauf ausgelegt, Stürze - aus welcher Höhe auch immer - aushalten zu müssen. Lässt Du das Ding fallen, bist Du selber in der Verantwortung.

Hallo,

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers.

Demnach können Kunden einen defekten Artikel reklamieren, sollte ein Mangel des Produktes bestehen.

Durch falsche Nutzung entstandene Defekte sind nie Bestandteil der Garantie!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ole467
Fragesteller

Okay danke, also würdest du mir empfehlen es einfach reparieren zu lassen? Das Handy ist das iPhone 11 Pro und die Rückseite bah wie gesagt mehrere Risse.

Nein. "runterfallen" ist kein sachgemäßer Gebrauch - und demzufolge auch weder von Garantie noch von Gewährleistung abgedeckt.

Natürlich nicht. Keine Garantie deckt selbst verursachte Schäden ab.

Eine Hülle ist eben kein 100% zuverlässiger Schutz.

Ole467
Fragesteller

Aber dann muss man doch bei Apple selbst was einrichten können oder? Was setzt Apple denn voraus, was man als Hülle nutzen soll?
Mein Handy fällt mir aus nicht mal einem halben Meter auf Holz runter und springt direkt

es geht ja nicht mal um die Vorderseite sondern um die Rückseite

DummeStudentin  08.10.2022, 12:12
@Ole467

Du kannst das Handy zur Reparatur einsenden, natürlich auf eigene Kosten.

Kein Hersteller garantiert dir, dass seine Geräte einen Sturz überstehen, egal aus welcher Höhe.

Ole467
Fragesteller
@DummeStudentin

Hm okay, sollte ich das bei einer offiziellen Apple Reparatur machen lassen oder wo ist sowas am besten?

DummeStudentin  08.10.2022, 12:14
@Ole467

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kenne mich mit Apple nicht so gut aus.

DummeStudentin  08.10.2022, 12:16
@ErsterSchnee

Das sind dann aber seltene Ausnahmen, z.B. Hersteller, die die Robustheit ihrer Geräte explizit bewerben.

ErsterSchnee  08.10.2022, 12:17
@DummeStudentin

Stimmt. Dennoch ist "kein Hersteller" falsch. Samsung macht das nämlich bei bestimmten Modellen.

Ole467
Fragesteller
@ErsterSchnee

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als die Rückseite auf eigene Kosten zu reparieren?

ErsterSchnee  08.10.2022, 12:21
@Ole467

Ja. Genau so sieht das aus.

Es sei denn, du hast eine spezielle Versicherung abgeschlossen, die auch solche Fälle abdeckt.