Häufigkeitsverteilung eines Würfels?

3 Antworten

Was du beschreibst, ist die Unterscheidung zwischen einer geordneten und einer ungeordneten Auswahl. In der Wahrscheinlichkeitstheorie spricht man hier von Permutationen und Kombinationen.

In deinem Beispiel mit dem Würfelwurf sind 2+4

2+4 und 4+2

4+2 tatsächlich zwei verschiedene Reihenfolgen (Permutationen) von zwei Würfen, die beide zur Summe 6 führen. Daher zählen sie als separate Ereignisse.

Auf der anderen Seite führt 3+3

3+3 ebenfalls zur Summe 6, aber es gibt hier nur eine Reihenfolge. Das Ereignis 3+3

3+3 wird also nur einmal gezählt.

Eine bestimmte Summe zu würfeln (zum Beispiel eine Summe von 6), dann wollen wir alle möglichen Ergebnisse zählen, die zu dieser Summe führen. In diesem Fall wollen wir die Permutationen der Würfe betrachten, da die Reihenfolge der Würfe wichtig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sind die 36 möglichen Ergebnisse. Unter diesen 36 kommen 24 , 33 und 42 jeweils nur einmal vor

Bild zum Beitrag

51 ergeben Sechs.

42 und 24 sind unterschiedliche Ereignisse . Erst wenn man 4+2 oder 2+4 zählt , werden sie zu 6

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)

3+3 kommt genauso oft vor wie 4+2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elias6354
Fragesteller

versteh ich nicht

jonschneee  04.05.2024, 17:24
@Elias6354

Der Würfel "weiß" doch gar nicht, was auf seinen Seiten steht. Stell Dir mal vor, da stünde gar nichts drauf. Dann wäre doch sofort klar, dass alle Kombinationen gleichwertig sind und daher gleich wahrscheinlich auftreten.

Elias6354
Fragesteller
@jonschneee

Es liegt also an der Reihenfolge der Augenzahlen und zwei unterschiedliche Reihenfolgen werden als unterschiedliche Ereignisse gewertet?