Habt ihr weibliche Programmierer in eurem Umfeld?

9 Antworten

Ich bin keine Programmiererin, aber immerhin Administratorin.

Dennoch habe ich einige Programmiererinnen in meinem Freundeskreis.

TechPech1984  08.03.2022, 21:10
Ich bin keine Programmiererin, aber immerhin Administratorin

haha , als wären programiererinnen mehr wert lol .

you made my day .

p.s. ich bin beides ... ich erklär noch so einigen programmieren das sie gerade null ahnung haben was administration angeht , die sie aber eigentlich auch bräuchten um es korrekt zu programmieren, den hardware ist nicht software und software ist nicht hardware . bzw ein server können von denen die wenigsten administrieren , ohne mich quasi hilflos.

Amalia95  08.03.2022, 21:14
@TechPech1984

Es sind zwei Bereiche, die ohne einander schlecht existieren könnten.

Sehr selten.

Während der Ausbildung eine Web-Designerin.
Danach eine Kollegin, die mal lernen wollte, aber aufgegeben hat.
Noch später eine Frau als Teamleiterin und Entwicklerin (wenn Zeit dafür war).
Und noch später eine Java-Anfängerin, der Chef hat sie aber mit einem utopischen Projekt allein gelassen und sich dann gewundert, dass sie irgendwann gegangen ist.
Und aktuell eine Kollegin, die auch tatsächlich "nur" als Entwickler arbeitet, also keine Neben- oder Misch-Rolle.
Eigentlich je Firma nie mehr als eine Frau - waren aber auch kleine Firmen.

Und klar wäre es gut, wenn mehr Frauen dabei wären.
Frauen gehen Probleme häufig anders an, was im Team viel wert sein kann.
Außerdem habe ich bisher viele Frauen gekannt, die in Neben-Bereichen, wie z.B. Anforderungen, Planung, UX-Design, etc. geschickt sind, das sind Bereiche, die Männer meiner Erfahrung nach eher selten mögen.

Z.B. habe ich aktuell eine Kollegin, die sich um Anforderungsanalyse und Mockups kümmert - und alle sind heilfroh, dass sie das gerne macht :D

Ja eine, und die ist gut. Ob's mehr ist weniger sind ist mir egal. Wer es kann soll es machen.

Im Software-Entwicklungsbereich ist der Anteil von Frauen geringer als im IT-Bereich generell. Konkrete Zahlen dazu finden sich hier:

https://punkt.de/de/blog/2018/frauen-in-der-softwareentwicklung.html

Angeblich gibt es in 30 Prozent aller Teams von Entwicklern gar keine Frau.

Ich persönlich kenne 3.

Mir ist es ziemlich egal welches Geschlecht den Code schreibt, ich will nur das die Person kompetent ist.