Haben Papageie ein Bewusstsein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, weil... 82%
Nein, da... 18%
Unsicher, aufgrund... 0%

7 Antworten

Ja, weil...

Oh ja, Tiere haben ein Bewusstsein, besitzen Empathie, Gefühle, Sehnsüchte, Familienbindungen, spüren Trauer und Freude. Papageien ganz besonders und sie lernen in ihrem langen Leben ständig dazu.

Folge mal auf Instagram #Parrotkindergarten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil...

Bei Papageien würde ich schon ja sagen. Papageien gehören zu den klügsten Tieren.

Ja, weil...

Natürlich haben Papageie ein Bewusstsein. Das sind äußerst intelligente Tiere.

Das gilt übrigens auch für diverse andere Lebewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Anonym026938
Fragesteller

Darf ich dich vielleicht auch noch fragen, wie du Bewusstsein definierst?

Ja, weil...

Ich wollte Dir spontan schreiben, dass alle Tiere ein Bewusstsein haben. Hunde lernen ja auch Kommandos oder wissen, wer ihre Bezugspersonen sind. Als Beispiel.

Oder habe ich Deine Frage nicht verstanden...?

Anonym026938
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Wenn du gerade auf meine Umfrage antwortest, dann weißt du ja, dass du antwortest, weil du weißt, dass es dich gibt, also bist du dich deiner selbst bewusst. Ich frage mich, ob Tiere auch so denken, wie wir Menschen. Wenn sie im Spiegel schauen, wen werden sie sehen, sich selbst oder ein weiteres Exemplar ihrer Art. Verstehst du, was ich meine? Und was denkst du darüber?

Glitzerkrone  12.02.2024, 16:52
@Anonym026938

Also Katzen erkennen sich selbst nicht im Spiegel. Gibt genug Videos, die das beweisen😅.

Ich glaube, ich definiere "Bewusstsein" anders als Du. Für mich gehören da Gefühle zum Beispiel dazu. Und Tiere zeigen Angst, Zuneigung, Vertrauen...

Und Tiere regulieren sich ja auch, wenn Hunde z.B. hecheln.

Deshalb würde ich schon sagen, dass Tiere ein Bewusstsein haben.

Anonym026938
Fragesteller
@Glitzerkrone

Sehr interessant, vielen dank für deine Antwort! Das ist auch gerade das Spannenste an der Frage, da jeder ja eine eigene Definition von Bewusstsein besitzt