Hilft mir bitte dringend. Ist mein Papagei blind?

4 Antworten

Hallo bei meinem Kater ist es ein matschauge wenn er und meine Katze sich zu doll streiten bedeutet dass es sehr doll trähmt oder einfach nur matschig das geht aber nach einer Zeit wieder weg und wenn er blind wäre würde er das Auge glaub ich trotzdem auflassen ist bei meiner anderen Katze zumindest so viel Glück und ich hoffe mal das es nur ein matschauge ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustSomeone77
Fragesteller

Danke sehr! Aber was kann ich jetzt machen um zu helfen? Soll ich das auge vorsichtig vielleicht mit wasser spülen?

Ich würde die Haltungsbedingungen und die Zusammensetzung der Kleingruppe generell überdenken. Informier dich ausführlich darüber. Wie du die häufigen Streitereien beschreibst und wie der Vogel auch an den Füßen aussieht: Das ist kein schöner Anblick!

JustSomeone77
Fragesteller

Die 3 sind Geschwister und lebten schon immer zusammen. Ich habe mal mit dem Züchter darüber geredet und er meinte dass die die sperlinge eigentlich gut miteinander kommen aber alle ein paar Wochen gibt es wieder Streit. Normalerweise ist es nicht so schlimm sie würden sich dann nur anschreien. Aber selten kommt es manchmal zur jetzigen Situation. Das was gerade passiert war bisher wirklich das schlimmste.

raubkatze  17.05.2020, 08:20
@JustSomeone77

Kann mir gut vorstellen, dass das in Zukunft noch rabiater abläuft. Wenn immer der eine besonders betroffen ist, solltest du ihn abgeben. Ist der Käfig, die Voliere groß genug? Der zugerichtete Vogel ist ein Fall für den Tierarzt, selber solltest du nicht herumdoktern. Kannst du ihn erst mal in einen anderen Käfig setzen, der nebenan aufgestellt ist? Damit er in Ruhe gelassen wird.

JustSomeone77
Fragesteller
@raubkatze

Leider besitze ich nur 1 Käfig weil ich mit sowas nicht gerechnet habe. Der Käfig ist allerdings groß genug und alle haben zugang auf genug essen und wasser. Wenn ich jetzt den verletzten vogel von seinen Geschwistern isoliere dann weiß ich nicht wo er bleiben muss. Eine box wäre definitiv nicht geeignet. Zum Tierarzt kann ich auch nicht gehen wegen der corona krise.

raubkatze  17.05.2020, 08:28
@JustSomeone77

Schreib mal deine Freunde an-manch eine Familie hat noch einen Käfig auf dem Dachboden oder im Keller. Und: Tierärzte haben auf!

JustSomeone77
Fragesteller
@raubkatze

Niemand von meinen Freunden besitzt einen Käfig weil sie nur hunde oder Katzen haben. Wie teuer sind die kosten beim Tierarzt??

raubkatze  17.05.2020, 08:55
@JustSomeone77

Auch wenn wir nur noch eine Katze haben, ein alter Käfig und ein Aquarium steht noch rum. Frag Nachbarn! Zu den Kosten: Kann man nicht vorhersagen, weil niemand weiß, was er alles machen muss. Spielt das denn eine Rolle? Wer sich Tiere zulegt, muss auch das einplanen. Du hast sicher jemanden, der dir Geld gibt oder es zumindest vorstreckt.

Tierglueck  17.05.2020, 08:58
@JustSomeone77

Wenn dich die Kosten davon abhalten, zum Tierarzt zu gehen, solltest du keine Tiere haben. Jeder, der sich Tiere zulegt, muss mit denen zum Tierarzt, wenn was ist. Da sollten die Kosten egal sein.

JustSomeone77
Fragesteller
@Tierglueck

Ich wollte mich nur über die kosten informieren damit ich das geld dann auch mitbringe wenn ich zum Tierarzt gehe

Der Sperlingspapagei sieht alles andere als gesund aus!

Das Gefieder ist weder glänzend noch schön!

Du solltest dringend Deine Haltungsbedingungen überdenken.

Ich würde mit dem Sperlingspapagei schnellstens einen kundigen Tierarzt aufsuchen.

Oje, der Arme sieht ja schlimm aus. Er muss dringend von den anderen isoliert werden, damit er gesund werden kann. Und er bräucht einen Tierarzt.

Einen Käfig kriegst du günstig gebraucht. Schau mal in eBay rein, oder ind Vogelforen. Oh Mann, ich hätte mehrere neuwertige Käfige hier, die ich nicht mehr brauche und verschenke. Wo wohnst du denn? Ich wohne in Ostbayern.

Allerdings ist damit das Problem nicht dauerhaft gelöst, denn sie werden sich wieder streiten. Was du dagegen machen kannst, da bin ich echt überfragt.