1 Antwort

Hey,

beide Stoffe sehen auf den ersten Blick ähnlich aus, haben aber wesentliche Unterschiede.

Clozapin besteht im Grunde aus einem Benzodiazepin-Ringgerüst (vergleiche mal mit Benzodiazepinen).

Chlorpromazin besteht im Grund aus einem Phenothiazin-Ringgerüst. Daran binden dann die verschiedenen funktionellen Gruppen.

Beide Stoffe sind in der Tat Antipsychotika, die zur Behandlung von psychotischen Störungen eingesetzt werden. Beide Medikamente docken an den Dopamin Rezeptoren im Gehirn an.

Der Unterschied besteht aber darin, dass Clozapin selektiver auf bestimmte Dopamin-Rezeptoren wirkt, und auch das Serotonin-System beeinflusst.