Haben Butter und Pflanzenfett beim backen Unterschiede?

5 Antworten

Wir benutzen seit Jahren keine Butter mehr und in Rezepten (z. B. im Kuchen) wo Butter eigentlich reinkommt, machen wir immer Sonnenblumenkernöl oder Olivenöl rein.

LG

LovePitbulls

Butter kann man nicht so heiß werden lassen wie andere Fette, weil Butter leicht anbrennt.
Z.Bsp. Fleisch in Butter braten, wie es gelegentlich in Rezepten vorkommt, ist eigentlich Unsinn. Wenn sich Fleischporen schließen sollen, muß das Bratfett so heiß sein, da wird Butter schon schwarz.

iq1000  10.03.2024, 01:21

Normal nimmt man da keine Butter sondern Butterfett, da ist der Rauchpunkt bei ~250°C. Und Fleisch hat keine Poren ;-)

- Butter kann nur gering erhitzt werden

- Butter wird braun beim Erhitzen (kann z.B. statt Eigelb bei Gebäck verwenden oder Sandwhiches sehen hübscher aus)

- Butter bildet leichter Emulsionen (z B. in Tomatensaucen setzt sich das Öl gerne ab, während Butter die Sauce cremig macht, evtl. ist es auch z.B. in geschmolzener Schokolade relevant)

- Butter erstarrt im Kühlschrank. Das ist z.B. bei Mürbteig relevant, da das Fett dort nicht flüssig sein sollte. Das hilft natürlich auch zB bei Kräuterbaguette, dass das Baguette nicht so durchweicht

Insgesamt verändert sich also Konsistenz, Farbe (und Geschmack)

Beim Backen verhalten sich Butter und Margarine gleich.

Ausnahme ist fettreduzierte Margarine, weil sie einen hohen Wasseranteil hat. Das macht den Teig zäh und "patschig". Das gilt aber auch für fettreduzierte Butter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

wir nehmen zum Backen fast nur noch "Sanella" das kannst du lange aufbewahren und hat einen "Buttergeschmack".. für Kuchen.