Habe mir was bei ebay bestellt und jetzt schreibt der Verkäufer nicht mehr?

6 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Da fehlt doch einiges an Information.

Ich vermute, Du hast bei einem Verkäufer auf Kleinanzeigen (vorm. ebay Kleinanzeigen) gekauft und per Paypal Freunde + Familie gezahlt.

Das ist dann ein großes Problem.

LightBlue7  25.03.2024, 23:01

Per Paypal über Freunde und Familie bekommst das Geld nicht zurück.

Er braucht sich bei dir auch nicht zu melden, wozu auch?

Das sagt eBay dazu:

Wo ist das voraussichtliche Lieferdatum zu finden?

Die Lieferzeit wird in jedem eBay-Angebot mit Versand angezeigt. Das voraussichtliche Lieferdatum wird in der Regel als Zeitspanne von mehreren Tagen angegeben, kann aber nach Bestätigung Ihrer Lieferadresse bei der Kaufabwicklung noch genauer werden.

Nach Abschluss des Kaufs finden Sie die aktualisierte Lieferzeit in Ihrer Kaufübersicht – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet zusammen mit Angaben zur Sendungsverfolgung, soweit diese von Ihrem Verkäufer hochgeladen wurden.

Wenn Sie als Gast gekauft haben, finden Sie das voraussichtliche Lieferdatum in Ihrer Kaufbestätigungs-E-Mail.

Wie wird das voraussichtliche Lieferdatum berechnet?

Die Lieferzeit basiert auf folgenden Faktoren:

  • Bearbeitungszeit: Verkäufer geben ihre Bearbeitungszeit danach an, wie lange sie brauchen, den Artikel zu verpacken und für den Versand vorzubereiten. Diese kann vom gleichen Werktag bis hin zu 30 Geschäftstagen nach Erhalt der Zahlung reichen.
  • Versand- oder Kurierdienste: Die meisten Verkäufer bieten verschiedene Lieferoptionen an, sodass Sie während der Kaufabwicklung die Option auswählen können, die Ihnen am liebsten ist. Die einzelnen Versandservices können mit unterschiedlichen Lieferzeiten verbunden sein.
  • Zahlungseingang: Sobald die Bestellung bestätigt ist, kann der Verkäufer den Artikel versenden. Manchmal kann der Verkäufer jedoch warten, bis die Zahlung auf seinem Konto eingegangen ist, bevor er Ihren Artikel versendet.

https://www.ebay.de/help/buying/postage-delivery/estimated-delivery-dates?id=4025

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass ein Paket mehr als eine Woche braucht.

Er muss sich nicht melden, nur die Ware liefern. Wenn er das nach z.B. 2 Wochen nicht gemacht hat bzw. nichts angekommen ist, dann den Kontakt suchen und ansonsten einen Ebay-Fall eröffnen. Im Fall, dass keine Einigung getroffen wurde, greift dann die Ebay-Garantie. Zusätzlich hast Du auch die Möglichkeit, Dir über Paypal einen Fall zu eröffnen und das Geld via Paypal zurückbuchen zu lassen. Das sollte aber nur in letzter Instanz passieren, weil Du ansonsten, falls er in der Zwischenzeit liefert, Dich schnell in eine problematische Verzugs-Situation verfrachten könntest.

TayIor123
Fragesteller

schon seit 1 Woche und der hat gesagt dauert 3 Tage

11marion11  09.06.2023, 13:23
@TayIor123

Vergiss aber nicht, dass der Donnerstag ein Feiertag war und die Post ihren Lieferweg hat, auf das er keinen Einfluss hat. Mit 3 Tagen ist gemeint, dass er es innerhalb dieser Zeit abschickt. Wann es ankommt, bestimmt die Post. Ich empfehle Dir, bis Donnertag oder so zu warten und ihn dann nochmal zu kontaktieren.

Generell empfehle ich, bei so etwas deeskalierend zu reagieren, da kannst Du nur davon profitieren. Also sowas schreiben wie "Am ..... habe ich Artikel .... bestellt. Bislang ist das Paket leider noch nicht eingetroffen. Können Sie den Sendungsverlauf nachvollziehen? Freundliche Grüße...."

Aber eben keine Vorwürfe, für die er wahrscheinlich gar nichts kann. Und eben ein wenig Geduld.

Je nachdem, wie lange das schon geht, Fall eröffnen wegen nicht geliefertem Artikel.

Du kannst nichts bei ebay bestellt haben, weil ebay nichts verkauft. Du hast einen Artikel bei einem Verkäufer gekauft, der ihn auf ebay angeboten hat.

Man kann auch nichts mit paypal bestellen. Paypal ist ein Bezahlsystem. Wenn schon, hast du mit paypal bezahlt. Ist aber auch egal, weil du, unabhängig von der Bezahlmethode, Käuferschutz über ebay hast.

Was soll dir der Verkäufer denn schreiben? Er hat von ebay die Benachrichtigung bekommen, dass du bezahlt hast, und muss den Artikel jetzt abschicken. Wenn er das nicht macht, kannst du aufgrund des ebay-Käuferschutzes einen nicht gelieferten Artikel reklamieren. Darauf wird der Verkäufer reagieren müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung