Habe ich vollen Empfängnisschutz?

1 Antwort

Moniq Gynial und Cerazette sind Generika von unterschiedlichen Herstellern.

Bei beiden Pillen ist der gleiche Wirkstoff in identischer Dosierung enthalten - 75 Mikrogramm Desogestrel, lediglich in den sonstigen Bestandteilen (die nicht für den Empfängnisschutz relevant sind) unterscheiden sie sich leicht.

Sicherlich findest du auch bei deiner Interim-Pille in der Gebrauchsinformation unter "3. Wie ist Cerazette einzunehmen?":

Wechsel von einer anderen reinen Gestagen-Pille
Sie können an jedem Tag Ihre derzeitige Pille absetzen und unmittelbar auf Cerazette umsteigen. Sie müssen keine zusätzliche Methode zur Schwangerschaftsverhütung anwenden.

Auch bei der Lyzbet ist diese Information vorhanden:

Wenn Sie von einer anderen reinen Gestagen-Pille wechseln
Sie können die Einnahme jederzeit beenden und am nächsten Tag mit der Einnahmevon Lyzbet beginnen. Sie müssen keine zusätzlichen Verhütungsmethoden anwenden.

Du warst und bist geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

haaaappppyyyyme
Fragesteller

Besten Dank für die rasche Antwort! Ich mache mir nur Sorgen, weil ich sozusagen „3 verschiedene Pillen“ in so kurzee Zeit sprich in einem Zeitraum von 2 Wochen einnahm..das spielt also keine Rolle bezüglich dem Schutz?

isebise50  23.09.2020, 19:35
@haaaappppyyyyme

Nein, das spielt keine Rolle.

Deinem Körper ist es pupsegal, ob nun die Gynial GmbH oder die MSD SHARP & DOHME GmbH das Desogestrel hergestellt hat.

Und wenn die Exeltis Germany GmbH in der Packungsbeilage diesen Weg beim Wechsel von einer reinen Gestagen-Pille vorgibt, kannst du dem vertrauen.

Alle garantierten Empfehlungen des Herstellers in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten (ansonsten gibt es einen Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Verhütung).

Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

haaaappppyyyyme
Fragesteller

und wie gesagt ich habe 7 Tage die Cerazette eingenommen & dann stieg ich um auf Lyzbet. Bei der Einnahme von Lyzbeth startete ich aber mit der 1. Tablette im Blister ganz links oben. Dh. ich rechnete die davor genommen 7 Tabletten der Cerazette nicht dazu, dieser Vorgang ist korrekt oder?

isebise50  23.09.2020, 19:39
@haaaappppyyyyme

Die Tabletten im Blister haben alle die gleiche Dosierung - die kannst du auch rückwärts nehmen oder in eine Dose schütten.

haaaappppyyyyme
Fragesteller
@isebise50

Nein bei Lyzbeth ist es eben so, das 24 Tabletten (weiß) den Wirkstoff beinhalten & 4 (grüne) nur einen Placebo Effekt besitzen, deshalb meine Frage

isebise50  23.09.2020, 20:14
@haaaappppyyyyme

Sorry, du hast recht. Da es eine reine Gestagenpille ist, bin ich automatisch von 28 Tabletten ausgegangen.

Selbstverständlich startest du mit der ersten Tablette des Blisters - unabhängig davon, wieviele Tabletten du vorher von welcher reinen Gestagenpille auch immer du genommen hast.

Deshalb steht da ja auch "Sie können die Einnahme jederzeit beenden".

haaaappppyyyyme
Fragesteller
@isebise50

Sehr gut!! Vielen vielen Dank für die netten, hilfreichen & ausführlichen Antworten! Freue mich gerade sehr darüber, weil ich mir zu diesem Thema manchmal stundenlang Gedanken mache :DD