Habe ich richtig die polynomdivison gemacht mit lineare Faktor?

2 Antworten

Von Experte TBDRM bestätigt

Bis (x - 1) * (x(x² - x) + (x - 1)) ist ja noch alles in Ordnung.

Nun ist x² - x = x * (x - 1)

(x - 1) * (x²(x - 1) + (x - 1))

Jetzt kann man (x - 1) ausklammern

(x - 1)² * (x² + 1)

Dein Ergebnis ist fünfter (statt vierter) Ordnung, da hätte man misstrausch werden müssen.

DotNetCreep
Fragesteller

verstehe die rechnung nicht ganz
Nun ist x² - x = x * (x - 1)
wrum willst du es weiter ausklammern

DotNetCreep
Fragesteller
@DotNetCreep

(x - 1) * (x(x² - x) + (x - 1))
soll ich jetzt weiter aufteilen
(x - 1) * (x(x(x - 1) + (x - 1)))
was bringt das?

tunik123  04.07.2023, 17:11
@DotNetCreep

Jetzt kann man bei dem Faktor rechts (x - 1) ausklammern. Dann hat man (x - 1) * (x - 1) = (x - 1)^2 als einen Faktor und x^2 + 1 als zweiten Faktor.

DotNetCreep
Fragesteller
@DotNetCreep

Könnt man nicht auch sagen das die 0 eine Nullstelle ist von
(x-1)*(x^2(x-1+x-1)
x^2 = 0

tunik123  04.07.2023, 17:56
@DotNetCreep

Wenn da nur (x - 1) steht und man klammert (x - 1) aus, dann bleibt 1 übrig, denn irgendwas muss ja übrigbleiben.

tunik123  04.07.2023, 18:01
@DotNetCreep

In dem zitierten Beispiel ist 0 eine Nullstelle, in Deiner Funktion aber nicht.

Achte mal bitte auf die Klammern, das ist echt unübersichtlich hier. Lieber mehr Klammern setzen als zu wenig.

DotNetCreep
Fragesteller
@tunik123

wo genau? bitte muss das verstehen, kannst du mir ein beispiel sagen wo es nicht geht

tunik123  04.07.2023, 18:55
@DotNetCreep

In

(x-1)*(x^2(x-1+x-1)

gibt es z.B. drei öffnende aber nur zwei schließenden Klammern.

Ich bin Rechnerprogrammierer von Beruf. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Der Rechner haut einem das gleich um die Ohren oder er rechnet irgendwelchen Mist aus.

Von Experte tunik123 bestätigt

Dein Schritt von der vorletzten Zeile zur letzten Zeile ist komplett falsch. Irgendwie hast Du scheinbar ein (x-1) ausgeklammert (sonst gäbe es das (x-1)² in der letzten Zeile nicht) ohne dass eine (x-1) als gemeinsamer Faktor innerhalb der Summe in der Klammer korrekt herausgearbeitet ist.

Und erst jetzt steht ein gemeinsamer Faktor (x-1) in der Summe der eckigen Klammer, der ausgeklammert werden kann, um mit den bestehenden (x-1) ein (x-1)² zu ergeben.

DotNetCreep
Fragesteller

ok aber wo kommt dann bitte x² + 1 her

evtldocha  04.07.2023, 18:08
@DotNetCreep

Nur die eckige Klammer ansehen und a=x² und b=(x-1). Dann steht da: [a*b + 1*b] = [ (a+1)*b ] und heißt Distributivgesetz und das ist rückwärts wieder eingesetzt = [(x²+1)*(x-1)]