Habe ich mich heute im Supermarkt strafbar gemacht!?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, das ist im Prinzip überhaupt kein Problem 67%
Ja, sowas ist verboten und strafbar! 33%

5 Antworten

Es wäre besser gewesen, wenn ihr das Verkaufspersonal darüber informiert hättet, dann wäre die defekte Packung entsorgt worden.

Sowas kann schließlich immer mal passieren und das ist kein Weltuntergang.

Das passiert ständig im Supermarkt. Und da wird sicher keine Polizei vor der Tür stehen weil der Wert der Würstchen deutlich zu gering ist.

  1. Der Supermarkt weiß doch gar nicht das ihr das wart also wie soll der dann die Polizei zu euch schicken.
  2. Wenn dann wird höchstens eine Strafanzeige geschickt (und nicht die Polizei zu euch die euch abholt). Aber nochmal auch das passiert nicht. Weil auch sollte es es eine Kameraüberwachung geben ist es viel zu aufwendig diese anzuschauen und dann rauszufinden wer das war. Weil der Wert der Ware ist vermutlich unter 5€.

Was ihr machen könntet wo sich ein Supermarkt generell freut ist die Packung zu einem Mitarbeiter bringen und sagen das ihr die so im Regal gefunden habt.
ICH würde euch die abnehmen sie abschreiben und fertig.

Kommt aber auf die Mitarbeiter an. Viele sind da einfach uninteressiert und fragen dann was soll ich damit machen was dann Quatsch ist. (Ist dann der gleiche Effekt wie wenn ihrs drin lasst).
Manche sind einfach schon dauergenervt (vorallem von Kiddies ;-)) und beschuldigen euch direkt das kaputt gemacht zu haben.

Also wenn ihr wisst die haben nette interessierte Mitarbeiter gebt es denen ab. Ich finde das immer besser wenn offene Ware nicht im Regal bleibt.
Wenn ihr Wisst die Mitarbeiter sind Deppen oder uninteressiert dann lasst es.

An deinem Pa. Da passiert GAR NICHTS.
Solange etwas nicht absichtlich war und ihr direkt in den Laden geht und die Packungen aufreißt um andere zu "Pranken" ist alles ok.

LisaMaria56  06.11.2023, 22:57

Auf der Kama, sieht man wer es war und dann müssen die Eltern haften und Kinder ab 14 jährigen.

Yomo81  07.11.2023, 11:58
@LisaMaria56

Ja, aber nur wenn der Supermarkt ne Kama hat. Und wenn die Mitarbeiter überhaupt bemerken das das ein Kunde war.
Normalerweise ist das viel zu umständlich Kamas auszuwerten. Und für 2;50 lohnt das 0.

Nein, das ist im Prinzip überhaupt kein Problem

Im Prinzip habt Ihr die Packung beschädigt und müßtet den Schaden ersetzen. Praktisch sind die Läden kulant, wenn es ein Versehen war. Ich hätte den nächsten Mitarbeiter angesprochen, oder, falls wirklich keiner greifbar wäre, die Packung so in den Gefrierschrank gestellt, dass direkt sichtbar ist, dass sie kaputt ist. Dann muß sich nicht der Nächste damit rumärgern und irgendwann sieht es jemand vom Laden und nimmt sie raus.

Sinnvoll wäre es gewesen dem Personal im Laden Bescheid zu geben…

Nein, das ist im Prinzip überhaupt kein Problem

Strafbar nicht, aber theoretisch habt ihr fahrlässig einen Schaden verursacht und das Geschäft könnte erwarten, dass ihr die Packung kauft oder für eine neue Verpackung zahlt. Sowas findet in der Realität natürlich nicht statt, da man den Kunden freundlich gesonnen ist.