Guter Mensch?

11 Antworten

Man kann auch (anderen) Menschen Gutes tun, ganz einfach ==> weil es gut ist, ohne irgendeinen Vorteil für sich selbst zu verfolgen. Was man erlebt, dass Gutes-Tun Freude bewirkt, sogar zur eigenen Freude führt, ist eine willkommene Nebenwirkung.

In der heutigen Gesellschaft ist es unmöglich permanent "gut" zu Handeln. Jeder Mensch hat ein anderes Verständnis von gut. Spätestens wenn man ins Berufsleben einsteigt muss man lernen zu Lügen, den mit der wahrheit kommt man im Beruf nicht weit.

Wirklich selbstlos handle ich nur noch Personen gegenüber die sich das verdient haben. Ich hab in meiner Jugend sehr oft selbstlos gehandelt und bin mehr als einmal auf die Schnauze gefallen, vor allem weil ich gegenüber Frauen selbstlos gehandelt habe die das als Naivität interpretiert haben. Ich hab da psychische Schäden davon getragen weshalb ich mich nun so gebe.

LG

Juli

Bitte übersieh hierbei nicht, das es die Ursachen sind, die eine vornehmlich gute Handlung entstehen lassen, welche dann von einem Subjekt präsentiert werden muss. Welche Folgen sich daraus auch immer ergeben. So lautet die Darstellung in der Form des Holismus.

Es gibt zwei Arten von ,,guten Handlungen".

Die erste ist durch Instinkten bestimmt. Elterliche Fürsorge für Kinder zum Bespiel. das sehen wir auch bei anderen Säugetieren oder bei Vögeln.

Die zweite ist kulturell bestimmt. Sie werden durch Beispiel und Belehrung vermittelt; das heißt: Der Mensch kommt nicht von selbst darauf und oft gibt es die von Dir erwähnten Hintergedanken nicht.

Das ist er ohne Zweifel.

Wir Ehrenamtler von der Tafel sind es.

EnisLatskin
Fragesteller

Was ist deine Motivation hinter deinem Ehrenamt?

Vanaheim  29.05.2024, 14:34
@EnisLatskin

Den Bedürftigen gutes Essen auszuteilen für einen Obulus von zwei Euro. Versuche nicht irgendwelchen Eigennutz in alles hineinzuimterpretieren.

Der Mensch ist nicht wie Du denkst oder willst und ein Jeder ist ein Individuum.

EnisLatskin
Fragesteller
@Vanaheim

Gute Tat begehen. Anders formuliert Hintergedanke. Wenn jemand von dir Gutes getan bekommt, ist der eigene Vorteil nah wenn ihr euch erneut begegnet

Vanaheim  29.05.2024, 14:38
@EnisLatskin

Du nervst mit Deiner penetranten Rechthaberei. Aber das ist therapierbar.

Gute Besserung