Gute Tofu Rezepte?!?

4 Antworten

Am besten Holst du dir die Zutaten dafür direkt beim Asiaten. Also auch den Tofu. Dann schaust du am besten direkt auf asiatischen Seiten oder bei Instagram, Facebook usw bei Asiaten nach den Rezepten denn die, die man ansonsten findet sind immer an den deutschen Raum angepasst und kommen nie wirklich ans Original dran.

Was den Tofu angeht am besten wirklich beim Asiaten kaufen, einmal komplett einfrieren und vor der Benutzung wieder auftauen. Dann nimmt er die Marinade usw nämlich deutlich besser an. Ganz wichtig vorm marinieren oder würzen richtig gut auspressen damit alles an Wasser raus ist. Wenn du ihn kross haben möchtest in Mehl oder speisestärke vorher wenden dann wird er auch kross. Einzige Ausnahme ist seidentofu weil der wird wirklich nur als suppeneinlage oder für Süßspeisen genommen und muss nicht vorher eingefroren werden.

Ich koche selbst auch sehr viel asiatisch und habe alle meine Produkte zum Kochen aus dem Asia Markt (fahr da auch 1-2 Stunden pro Strecke). Mit denen gelingen die Rezepte nämlich immer.

Meine liebste Art Tofu zuzubereiten ist die:

1. Tofu (natur) abtrocknen und in Würfel schneiden

2. In Maisstärke wälzen

3. Mit Sesamöl anbraten bis sie leicht braun sind.

4. Soße aus Sojasauce, Wasser, No Fish Soße, Knoblauchzehe (gehackt), Ingwer (gehackt), Prise Zucker und dem weißen Ende einer Frühlingszwiebel zusammen rühren.

5. Soße in die heiße Pfanne über den angebratenen Tofu geben und etwas köcheln lassen, damit die Soße dick und sämig wird.

6. Auf weißem Reis mit Sesamsamen, grünem Ende der Frühlingszwiebel und Chiliflocken servieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Foodie :)

Hi Justinxdll

Ich hatte genau das gleiche Problem und im besten Fall hat der Tofu nach Tofu geschmeckt...bei mir eher nach Plastik 😅

Ich empfehle dir Seidentofu zu verwenden da dieser oftmals den Geschmack der Marinade besser aufnimmt...wenn du den Tofu marinieren möchtest solltest du ganz viele kleine Löcher reinstechen und ihn (am besten über Nacht) im Kühlschrank einmarieniert stehen lassen

Wenn du den Tofu zu sehr kleinen Krümeln machst nimmt er auch sehr gut den Geschmack von der jeweiligen Sauce oder Marinade an aber auch hier gilt, lange stehen lassen. Ich brate dir Krümel gerne mit Gemüse usw. an und mache daraus dann eine Thailändische Reispfanne...das Rezept habe ich im Kopf perfektioniert und kann es nicht aufschreiben da ich keine Mengen weiß und alles aus Gefühl mache.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...bei eventuellen Fragen melde dich gerne 👋

Lg Levy

PS: Schon mal überlegt vegan zu werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen in Sachen Essstörungen und Essverhalten

Versuche mal Mapo-Tofu.

Man nimmt weichen Tofu. Dazu dann Schweinehack, Frühlingszwiebeln, Sichuanpfeffer (wenn man hat) - und ganz wichtig: DouBanJiang

Ein Glas reicht für ein paar mal Mapo-Tofu.

https://www.bokksumarket.com/cdn/shop/articles/BG10632_Lee-Kum-Kee-Chili-Bean-Sauce-_Doubanjiang_0738.jpg

Silo123  11.05.2024, 16:13

Ergänzung: Zu einem RICHTIGEN Maphou Dhofu gehört eigentlich noch ein wenig Schweingegehacktes (wie Du ja auch schreibst), aber geht tatsächlich auch , wenn man es wegläßt. Und wichtig: ist der Tofu: am besten ein WEICHER Seidentofu.

Mein Lieblingstofurezept! Und irgendwie überzeugt das sogar alle Skeptiker.

iq1000  11.05.2024, 16:24
@Silo123

Genau, das ist weicher Tofu. Mit Stäbchen nur für Experten!. Der dominierende Geschmack ist DouBanJiang, Hack ist eher für "Texture".