Gute Themen für eine 10 minütige Präsentation?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Deutsches Kaiserreich (Fakten, Entstehung, sonstige Daten) 44%
Nicola Tesla (Erfindungen, Entdeckungen etc) 19%
Carl Benz/Gottlieb Daimler(Biografie, erstes Auto, etc) 19%
Karl Martell (Schlacht von Tours, Biografie etc) 19%

5 Antworten

Nicola Tesla (Erfindungen, Entdeckungen etc)

Auch wenn es herausfordernd ist. Die Biografie in Kurzform alleine wären schon zehn Minuten, ein Persönlichkeitsprofil wäre bei diesem Menschen auch interessant, seine Quellen, seine Überzeugungen, und dann wäre da ja noch die alles andere als nebensächliche Tätigkeit in unterschiedlichen Laboren.

Probier's mal, dass einzudampfen auf zehn Minuten. Sicher lohnenswert.

Karl Martell (Schlacht von Tours, Biografie etc)

Bloß nicht das Kaiserreich. Die Entstehung allein ist schon viel zu viel für 10 min, da kommt nix dabei raus. Tesla wahrscheinlich ähnlich, außer Dein Publikum weiß schon alles über Elektrizität, damit Du die Physik nicht erklären musst.

Karl Martell ist genau richtig, weil man da eh wenig Details weiß. Carl Benz würde wahrscheinlich auch gehen, ist aber relativ langweilig, schätz ich.

wenn die Anforderung 10 Min ist - Daimler-Benz. Da ist viel Wissensvoraussetzung gegeben (also "kennt jeder-muss man nicht tiefer erklären"

Karl Martell (Schlacht von Tours, Biografie etc)

10 Minuten ist extrem wenig, mach auf jeden Fall eine Biographie. Kaiserreich kannst du locker ne Stunde reden.

Carl Benz/Gottlieb Daimler(Biografie, erstes Auto, etc)

Das Auto. Kann man kurz erklären. Is gut, weil du von damals bis heute labern kannst. Themen gehen dir nicht aus ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bins halt ;)