Guppys schwimmen am Boden sterben sie wenn ja kann man dagegen was machen?

2 Antworten

Hi

Das ist keinesfalls normal und liegt nicht an der Strömung. Guppys vertragen jede normale Filterströmung bestens, meist auch das dreifache davon.

Die Ursache ist entweder ein Problem mit der Kombination von Fischen aus mehreren Quellen, was regelmäßig Epidemien auslöst, oder eine Vergiftung des Wassers.

Egal was es ist, die Reaktion auf so was ist immer diese: 2 große Wasserwechsel mit ca. 25 Grad warmem Wasser. Der erste Wechsel so schnell wie möglich, der zweite am Donnerstag. Jeweils 90% des Wassers wechseln also nur etwa 3 cm Wasser stehen lassen damit die Fische nicht auf dem trockenen liegen.

Leitungswasser löst immer und zuverlässig Vergiftungsprobleme. Bei den typischen schnellen und symtomarmen Krankheiten wegen Neubesatz hilft es eher als zu schaden, sonst kannst du dann nicht viel tun.

Was du auch machen kannst ist bei beiden Wasserwechseln eine kleine Dosis Salz geben. Also jeweils 0,4 g/l Wasser => bei einem 54 l Aquarium je 20 g bei einem 90% Wasserwechsel. Kein Jodsalz, reines Speisesalz oder Meersalz. Höhere Salzmengen schaden den Pflanzen. Hast du keine Pflanzen => gerne 4 g/l = 200 g.

Valo1998
Fragesteller

Danke werde ich auch versuchen ab wann erkennt man eine Verbesserung bei die fischen oder ist es bei denen fischen zu spät

Grobbeldopp  07.05.2024, 02:52
@Valo1998

Verbesserung sollte sehr, sehr schnell, also binnen 20 min nach Wasserwechsel auftreten wenn die Symptome weniger als 4 h andauern. Dauern sie länger an was ja wohl der Fall ist kann die Erholung länger dauern und einige sterben.

Bei solchen Symptomen ist es wie bei einem Herzinfarkt- man muss sofort reagieren dann wird es meist glimpflich abgehen.

Das gilt falls es an einer Wasservergiftung liegt. Das ist aber sehr wahrscheinlich.

Nächstes Mal weißt du es.

Valo1998
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ok habe gestern schon Weng Wasserwechsel gemacht ca 11% dann werde ich später mehr machen danke für deine Tipps ☺️

Grobbeldopp  07.05.2024, 02:57
@Valo1998

11% = 0%!

Es geht um das Verdünnen von Gift.

Als Beispiel für die 11%: Das ist als ob man 8 statt 9 Bier getrunken hat- hilft nichts man wäre trotzdem betrunken. Man muss runter auf 1 Bier = 90% Wasserwechsel.

PS mach den Wechsel jetzt. Stunden warten ist zu lang.

Valo1998
Fragesteller

Kann es auch daran liegen das ich Kalk entfernt habe im Aquarium 🤔

Grobbeldopp  07.05.2024, 02:51
@Valo1998

Nein. Das sind harmlose Ausfällungen.

Es kann aber daran liegen dass man den Boden aufgewühlt hat falls der Boden älter als ca. 2 Monate ist und normalerweise nicht durchgesaugt wird.

Valo1998
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ok ich werde später Wasserwechsel machen und hoffe das den paar fischen besser geht und jetzt nicht sterben ☺️

Valo1998
Fragesteller
@Grobbeldopp

Habe keine Fische dazugesetzt aber habe zwei holen rein getan und dabei ein Stein versetzt 🤦

Habe denn kalk mit einem metallschwam oder wie man den net entfernt da der Kalk hartnäckig war (habe danach ca 5 h gewartet und ein wassertest gemacht ) Wasser Werte sind OK

Ne andere Frage noch wenn ich eh Wasser Wechsel mache denkst du es macht gleich sind den Boden Weng sauber zu machen oder erstmal lassen 🤔

Valo1998
Fragesteller
@Grobbeldopp

Habe vom Aquarium Wasser rausgenommen in einen Eimer und immer wieder den Edelstahl schwamm immer da ein sauber gemacht 😕

Grobbeldopp  07.05.2024, 04:35
@Valo1998

Nichts von dem was du gemacht hast ist ein offensichtlicher Vergiftungsgrund aber da du keine Fische dazugesetzt hast handelt es sich trotzdem auf jeden Fall um eine Vergiftung.

Wahrscheinlich eine Vergiftung durch zu viel putzen.

Wasserwerte sind EGAL. Das ist ganz wichtig- niemals auf die Wasserwerte verlassen, die Fische sind bessere Tester als die Teststäbchen!!! Du misst nicht alles.

Beim Notwasserwechsel eher nicht den Boden säubern! Das ist etwas was man entweder nie oder regelmäßig macht, bei Notwasserwechseln auf keinen Fall das kann alles noch schlimmer machen. Ebenfalls nicht den Filter auswaschen es sei denn er ist zugesetzt und pumpt schlecht.

Empfehlung: Nimm die Höhlen raus, nur zur Sicherheit falls es da irgendein Problem gegeben haben könnte mit einer anhaftenden Substanz. Falls du keine höhlenbewohnenden Fische hast las sie draußen. Falls du höhlenbewohnende Fische hast tu sie in einen Eimer und wechsel alle 2-3 Tage das Wasser in dem Eimer. Dann sollten sie nach 10 Tagen safe sein.

Nein, die sterben nicht wenn sie so tief schwimmen.

Aber sie machen es meistens, wenn die Strömung zu stark ist. Also schraub mal an deiner Pumpe

Valo1998
Fragesteller

Danke schön probiere es aus

Grobbeldopp  07.05.2024, 02:12

Das ist kontraproduktiv, sorry.