Gründe GEGEN eine Konfirmation

12 Antworten

Es braucht keine Argumente. Du willst es nicht. Punkt.

Es ist auch kein Schade, denn die Konfirmation kann später nachgeholt werden, wenn Du sie irgendwann doch noch möchtest. Es ist allein Deine Entscheidung, nicht die Deiner Eltern. Gruß, q.

Ich würde sagen Kirchensteuer würde ein wichtiger grund sein. Einmal Konfirmirt für immer geschmiert. Du darfst dan dein leben lang Kirchensteuer zahlen. Wen du später dan austreten solltest, ist die Konfirmation eh egal und useless. Also kannst es auch gleich lassen.

"Ich möchte keine Konfirmation haben"

Das sollte auch ein Grund sein, du hast zweifel ob es das richtige für dich ist.

" BITTE BITTE helft mir ich brauche unbedingt Hilfe!: ("

hört sich nicht gut an, und scheint mir als ob du in die religion gedrängt wirst.

Was soll ich sagen, es sollte eine Persönliche entscheidung sein und nicht unter zwang, nur weil es der Brauch(wie 1950) von einem verlangt das man sowas macht!

Du musst es dir genau überlegen. Also meine Gründe waren: ich bin nicht überzeugt davon dass es die ganzen ganzen Bibel geschichten gab und ich möchte keine Konfi machen wenn ich nicht daran glaube weil das wie ein verrat ist

Du kennst ja noch gar nicht was konfirmation ( und - unterricht) eigentlich ist. Als kompromiss mit den Eltern: Ich meine du solltest vielleicht einfach den Unterricht ansehen, mal reinschnuppern, und nicht vorschnell urteilen. Die meisten haben vorher ein ganz falsches Bild von konfirm. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob es was für dich ist oder eben nicht.

-Es macht keinen Sinn dort mitzumachen,da du es (wen du es nicht willst) eh nicht schaffen wirst(schlafen im Unterricht)

-Jeder sollte selber Entscheiden,ob er sich konfirmieren will,da dies der eigl. Sinn der ganzen Sache ist.Seinen glaube bekennen....

lg