Groß oder klein schreiben(Stichwörter)?

4 Antworten

Bei Word wird ein Zeilenanfang nach enter leider immer groß geschrieben. Das musst du dann händisch ändern.

Bei Stichpunkten werden nur Nomen oder nominalisierte Satzglieder groß geschrieben und alles Andere klein. Satzanfänge in einem Stichpunkt, falls nötig, werden natürlich auch groß geschrieben.

Bei einer Aufzählung schreibst du groß, wenn es Substantive, Substantivierungen, Namen usw. sind - alles was man eben groß schreibt. Für alles andere gibt es keine eindeutige Regel. Bsp:

Tipps gegen Langeweile:

  • Spiele spielen
  • nach draußen gehen
  • Zocken (geht auch klein, ich würde es substantivieren, genau wie Lesen, Schreiben,...)

Falls die Stichpunkte in den Satz integriert sind, gilt die normale Rechtschreibung. Bsp.:

Zu einem sauberen Outfit gehören:

  • saubere Schuhe,
  • (eine) saubere Hose und
  • (ein) sauberes Hemd.

... weil "word" das Wort als Satzanfang erkennt. Bei Stichworten schreibe ich die Nomen groß - ja. Die Adjektive bleiben klein - weil sie Adjektive sind.

Stichpunkte schreibt man in der Regel klein

So viel wie ich weiß schreibt man Zocken klein