Kaninchen blutet aber Tierarzt hat zu?

3 Antworten

Sind die Wunden großflächig und tief? Oder klein und oberflächlich? Bei Letzteren würde ich nicht den Nottierarzt rufen - die haben genug echte Notfälle.

Dann reinigst du die Wunde selber und beobachtest, ob sie sich entzündet.
Zur Desinfektion der Wunde kannst du Wunden-Desinfektionsspray, kolloidales Silber, Alkohol usw. benutzen.

Sollte sich die Wunde entzünden, nicht aufhören zu bluten, sehr tief sein oder das Allgemeinbefinden des Kaninchens beeinträchtigen, muss der Nottierarzt verständigt werden.

Zudem solltest du deine Haltung überdenken. Das Trennen von Kaninchen ist keine gute Lösung und kann Streitigkeiten sogar verstärken.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Wie sehen denn die Verletzungen aus? Kleine Verletzungen an dieser Stelle bluten stark, hören aber schnell wieder auf, wenn wir uns in die Zunge beißen oder in die Lippe oder was auch immer gehen wir auch nicht zum Arzt ;)

Wichtig wäre aber auch warum sie gegeneinander gekämpft haben, würdest du deine Haltung schildern? Platz, Futter, Häuschen, geschlechter etc

Ruf beim Tierarzt an. Da läuft ein Band. Und da wird angesagt welcher TA Wochenend Notdienst hat.

Oder fahr in die nächste Tierklinik