Graphen einer Folge zeichnen?

2 Antworten

Der Graph der Folge

besteht aus den Punkten (n | a(n)) mit n ∈ ℕ.

Zeichne entsprechend die Punkte (1 | 1), (2 | 1/2), (3 | 1/3), (4 | 1/4), etc. in ein Koordinatensystem.

Bild zum Beitrag

Damit man die Funktionswerte genauer einzeichnen bzw. gegebenenfalls später wieder ablesen kann, könnte man die y-Achse noch etwas anders skalieren, dass nicht 1 cm ≙ 1 Einheit ist, sondern dass beispielsweise 10 cm ≙ 1 Einheit ist.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Gleichungen, Folgen)  - (Mathematik, Gleichungen, Folgen)

Beginnend mit n = 1, erzeugt diese Folge die Punkte (1; 1), (1; 1/2), (1; 1/3), (1; 1/4) und so weiter. Diese Punkte kannst du in ein Koordinatensystem einzeichnen. Bei der Wahl der Achsen solltest du zweierlei beachten:

  • Du brauchst nur den ersten Quadranten, weil weil alle diese Punkte positive Koordinaten haben.
  • Für die y-Achse solltest du dir eine gute Skalierung überlegen. 10 cm für eine Einheit erscheinen mir zweckmäßig.

Beachte, dass in dem fertigen Graph nur Punkte zu sehen sind. Es hat bei einer Folge keinen Sinn, die Punkte miteinander zu verbinden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Sofie005
Fragesteller

Vielen lieben Dank