Glaubt ihr an Verwschwörungestheorien?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Glaube nicht 93%
Glaube 7%

5 Antworten

Glaube nicht
Glaubt ihr an Verwschwörungestheorien?

Nein.

Du musst unterscheiden zwischen "Verschwörung" und "Verschwörungstheorie" (besser: Verschwörungsmythos oder Verschwörungserzählung).

Verschwörung

Verschwörungen gibt es. Das ist unbestritten. Jedes Jahr werden viele davon mit Hilfe der Presse, Strafermittlern Whistleblowern usw. aufgedeckt. Der Dieselskandal war eine solche Verschwörung. Glühbirnenkartell, Bildröhrenkartell, Brauereikartell, Matratzenkartell und zahlreiche andere Absprachen sind real existierende Verschwörungen, die aufgedeckt wurden.

Sicher gibt es noch jede Menge anderer Verschwörungen, die noch oder auch nie aufgedeckt werden.

Verschwörungsmythos (Verschwörunghstheorie)

Ein Verschwörungmythos liegt dagegen vor, wenn Gläubige

  • ohne Belege dafür zu haben daran glauben, dass
  • ein Elite (= kleine, mächtige Gruppe)
  • im Geheimen etwas plant
  • das dieser Elite einen Vorteil verschafft
  • und allen anderen schadet

Verschwörungserzähler beharren selbst dann noch auf der Richtigkeit des Verschwörungsmythos', wenn längst widerlegt wurde, dass eine solche Verschwörung existiert.

Eindeutige Belege und Beweise, dass eine solche Verschwörung nicht existiert werden nicht als Gegenbeweise akzeptiert sondern sogar als Bestätigung dafür gesehen, wie gut die Elite in der Lage sei, Beweise zu manipulieren.

Und so etwas gib es nicht und gab es noch nie.

Alex

Glaube nicht

Ich glaube mit Sicherheit nicht an Verschwörungstheorien.

Bei den sogenannten Flacherdlern kann man schon die Intelligenz anzweifeln:

https://www.srf.ch/news/panorama/verschwoerungstheorien-mein-freund-glaubt-die-erde-sei-eine-scheibe-was-kann-ich-tun

Flache Erde > Verschwörungstheorie:

https://rp-online.de/panorama/humbug-verschwoerungstheorien-untersucht/flat-earth-theorie-der-glaube-an-eine-flache-erde-boomt_aid-52628805

"5G-Verschwörungstheorien: Ein Hoch aufs Funkloch | FINK.HAMBURG" https://fink.hamburg/2020/06/5g-verschwoerungstheorien-ein-hoch-aufs-funkloch/

In der Corona Pandemie wurden unzählige Verschwörungstheorien verbreitet. Die Namen Bodo Schiffmann oder Sucharit Bhakdi erwähnt man besser nicht. Leider gibt es Menschen, die von Verschwörungstheorien überzeugt sind! Vor allem sollte man sich immer an den richtigen Quellen informieren!

"ARD-faktenfinder: Faktenchecks zur Corona-Pandemie | tagesschau.de" https://www.tagesschau.de/faktenfinder/faktenchecks-corona-101.html

Ich würde die Bibel nicht als Verschwörungstheorie bezeichnen.

Ich habe mal folgenden Unterschied gehört: Glaubensgemeinschaften lehren, dass eine gute Macht (z. B. Gott) die Welt beherrscht. Verschwörungstheorien lehren, dass eine böse Macht die Welt beherrscht.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.


YouthFurther 
Fragesteller
 07.03.2024, 12:12

und der teufel aus der höhle ist doch theoretisch böse? also ist schon verschwörung oder nicht.

0
bablbrabl123  07.03.2024, 12:30

Das ist falsch zumindest lehrt das Christentum, dass eine böse Macht die Welt beherrscht (Satan mit seinen Dämonen, Johannes 16,11). Wir haben allerdings die Möglichkeit uns für das Gute auf der jenseitigen Welt zu entscheiden, in dem wir Jesus annehmen, somit können wir nach dem körperlichen Tod zum Guten übergehen. Dass diese Welt vom bösen beherrscht wird, sollte man aber als Christ wissen.

0

An den in der Frage aufgeführten "Blödsinn" glaube ich nicht.

An die Bibel aber schon, denn die Bibel ist für mich Gottes wahres Wort und Offenbarung und deshalb das Gegenteil von Blödsinn...

Ein paar Argumente für die Bibel:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?


Also, was du aufzählst gehört nicht in die Kategorie Verschwörungstheorie, das ist Glaubens- oder Ansichtssache. Verschwörungstheoretiker sind überzeugt, eine bestimmte Gruppe habe sich gegen die Allgemeinheit verschworen. Beispiel: Putin will Deutschland überfallen. Das ist natürlich absoluter Quatsch, solange Deutschland Russland nicht überfällt. Die Begriffe Verschwörungstheoretiker, Schwurbler und XYZ-Leugner eignen sich für bestimmte Leute wunderbar, um ihnen das Schwachsinnslabel anzuhängen. So kann man unliebsame Leute diskreditieren.