Glaubt ihr an Echsenmenschen?

1 Antwort

Nein, Echsenmenschen gibt es nicht, aber ich verstehe den Hintergrund:

im letzten Jahrtausend glaubte man noch, dass Menschen durch lange Evolution ganz früher von Reptilien abstammen, und weiterhin glaubte man, dass es im menschlichen Gehirn gewisse Strukturen gäbe, die noch von dieser Reptilienphase übriggeblieben sind. Man nannte diese evolutionsbiologische Theorie Triune Brain (englisch; deutsch dreieiniges Gehirn), das ist die Bezeichnung für ein in den 1950–60er Jahren von dem US-amerikanischen Hirnforscher Paul D. MacLean (1913–2007) entwickeltes und ab 1970 mehrfach unter diesem Namen veröffentlichtes Konzept (aus WP). MacLean teilte in diesem Modell das Gehirn in drei Bereiche auf: das „protoreptilische“ Reptiliengehirn, das „paläomammalische“ Altsäugergehirn und das „neomammalische“ Neusäugergehirn (aka Neocortex)

Unter einem "Echsenmenschen" verstand man dann einen Menschen, bei dem die "mammalischen" Gehirnteile verkümmert sind und nur das "protoreptilische Gehirn" dominiert; solche Menschen hätten dann deswegen kein normales Sozialverhalten.

Diese Theorie ist aber mittlerweile komplett widerlegt, man weiss heute, dass es im Stammbaum des Menschen niemals Reptilien gab und folglich gibt es keinerlei Reptilien-Erbgutreste im Menschen oder in anderen Säugetieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FV4005
Fragesteller

Das war sehr Wissensinformativ! Stern geht raus