GIMP: Bunten Hintergrund entfernen?

3 Antworten

Es gibt Möglichkeiten, das Bild solange zu bearbeiten, dass der Hintergrund super passt etc. . Allerdings müsste man sich mit Gimp dann schon was besser auskennen.

Ich würde fast als groben Tipp sagen: Versuch das Bild so gut es geht zu fotografieren, dass es ziemlich einheitlich vom Licht her ist. Zoom dann per Gimp mit 300-400% rein und Schneide es an den Linien entlang aus, damit du lediglich deine Skizze hast. Beim neu einfügen, hast du lediglich deine "Fineliner Skizze" mit einem sauberen Hintergrund :)

Allerdings bloß ein Vorschlag :p

Ich habe zwar schon länger nicht mehr mit GIMP gearbeitet, aber dass was du machen möchtest nennt sich "Freistellen". Das geht mit dem elektrischen Scheeren-Tool, dem Zauberstab oder dem "Lasso" Werkzeug.

Hier noch einmal ein Video zu dem Thema:

https://youtube.com/watch?v=Xf5Tfl6bHHI

Robinson97  15.03.2017, 15:27

Wenn du das wirklich abfotographieren möchtest, würde ich dir von einer Handykamera abraten, da die schlechte Auflösung zu einem Problem beim Freistellen werden kann. Versuche erstmal so gut es geht den weißen Hintergrund mit dem Zauberstarb zu entfernen und dann die übrig gebliebenen Konturen mit dem Radiergummi entfernen...