gilt ein Personenbeförderungsschein nur für eine Stadt?

5 Antworten

Der Personenbeförderungsschein bezieht sich nicht nur auf Taxis und auch nicht nur auf eine Stadt. Dieser Schein ermächtigt dich einfach dazu fremde Personen zu befördern oder in Kleinbussen auch bis zu 8 Pers. aufzunehmen ( Kleinschulbus auf Dörfern ) .

Es gibt auch viele Kleinstädten wo man keine Orts oder Stadtkenntniss Prüfung oder Nachweis ablegen muß, dort fahren dann Mietwagen oder Kleinbusse. Diese ordert man dann per Telefonanruf, und dürfen auch nicht auf der Str. von Kunden angehalten werden. In meiner Ecke Bayerns macht man den Personenbeföderungsschein bei den Amt welche auch die MPU durchführt, somit ist dieser Schein überall in Bayern gültig. Aber anscheind gibt es sogar in Bayern Unterschiede was die Region betrifft.

Habe etwas für dich aus Mü. gefunden. http://www.ciao.de/PersonenbeforderungsscheinTippsund_Tricks__1834778

der personenbeförderungsschein ( für mietwagen ) gilt m.w. überall. der taxischein, also die ortskunde nur für die stadt bzw den landkreis wo du die prüfung abgelegt hast. also wenn du in ner anderen stadt arbeiten willst brauchst nur ne neue ortskundeprüfung. der pb-schein gilt weiter

Der Personenbeförderungsschein ist nur eine Zusatzqualifikation zu Führerschein, diese gilt überall, ist aber befristet. Die Ortskundeprüfung ist eine Voraussetzung um ggf. z.B. Taxifahrer sein zu können.

Bin mir ziemlich sicher, daß der Schein bei jeder Kommune (Stadt) einzeln gemacht werden muß. Denn, wie Du richtig schreibst, gilt Deine Ortskunde ja nur für den Bereich, in dem Du geprüft wurdest.

Das war ja schon immer schwer für Ortskundige, und ists auch immer noch, den Pfenningsbusch (HH) zu finden.

Man muss die Orientierungpunkte kennen sonst hast du verloren.