Gibt es tiere die reden können wie menschen und auch verstehen können was ein mensch sagt?

6 Antworten

die meisten haustiere können das.

die frage ist, für wie wichtig sie das halten.

schau dir mal einen schäfer an, der mit seinem border collie arbeitet.

ich habe durch beobachtung herausgefunden, dass pferde in der lage sind, eine neue sprache in unter einem halben jahr zu lernen und dass sie sich an ihre "muttersprache" erinnern und in prekären situationen durch diese leichter zu beruhigen sind.

und ganz ernsthaft - für die meisten wäre es hochnotpeinlich, wenn ihr haustier sprechen könnte.

Bei YouTube gibt es ein paar Tiere, die mit ihren Menschen kommunizieren. Papageien können reden, aber nur das, was der Mensch ihm vorgesprochen hat. Oft passt das auch.

Coco, die berühmte Gorilladame hat mit Gebärdensprache ihre Gefühle und Gedanken kundgetan. https://youtu.be/GorgFtCqPEs?si=9NgAvkm0--6NqNW1

Bunny, ein weiblicher Königspudel kommuniziert schlau ihre Gedanken und Bedürfnisse über Buzzer, die mit SprachChips Worte abspielen. https://youtu.be/NJYpXDMPlKA?si=NUz4KY4N_rIufQOY

Und Billy ist eine Katze, die das gleiche Prinzip nutzt. Https://youtu.be/J012hpoZCSQ?si=MNf4eb3nIulfBvpi

Und das hier ist das Beeindruckendste, was ich je von einem Tier gesehen habe. Eine Notschaft von Coco an alle Menschen.https://youtube.com/shorts/XBM5yXbkGYo?si=4huKMHqgF5lb_Gbf

Reden: nein, jedenfalls können sie - aus sich heraus - keine verständlichen Sätze von sich geben (auch wenn man den Eindruck hat, dass es z.B. Huskies schon mal versuchen, ein Wort nachzusprechen). Manche Vögel können menschliche Sprache (aber auch z.B. das Lachen, das Atmen) eines Menschen nahezu perfekt imitieren. Dennoch gehe ich davon aus, dass z.B. ein Beo nicht weiß, was er da sagt.
Wenn man das "Reden" nennt, ok, dennoch würde ich das nicht als "aus sich heraus" bezeichnen, das sind bei Vögeln Lautimitationen.

andere Formen der Sprachäußerung (z.B. Zeichensprache): manche Menschenaffen sind in der Lage, einfache Zeichengesten zu geben (dazu hat jemand hier ja schon was geschrieben) - das finde ich schon faszinierender. Denn diese Affen scheinen tatsächlich zu verstehen, was sie da kommunizieren.

https://en.wikipedia.org/wiki/Great_ape_language

Manche Hunde sind in der Lage, mit Pfoten auf Tasten zu steigen, die jeweils eine eigene Bedeutung tragen. Auch das ist spannend, man hat den Eindruck, dass der Hund das nicht zufällig macht, sondern versteht, was die Bedeutung der Tasten ist.

Verstehen (beim Hören): ja, das können schon viele Hunde gut. Hunde können Wörter unterscheiden (z.B. die Bezeichnungen verschiedener Stofftiere).

Unser Hund wusste bei "Dachs" sofort, was gemeint war.
Ein anderer Hund wusste bei "Shopping", dass es bald raus geht. :)
Ein dritter Hund versteht "Do you want to eat?" - bei "Do you want to ..." (irgendwas anderes) reagiert er nicht so.

Natürlich sind das eher nicht die ganzen Sätze, das sind einzelne Wörter, die er verstehen und unterscheiden kann. Auch Katzen hören gut zu, manchmal imitieren sie den Besitzer.

Besitzer: "se voce sta contente diga miao" Katze: "miao"

Das ist recht witzig (der Satz ist Portugiesisch, "wenn du zufrieden bist, sag miao"). Und passend ist es auch (eine Portugiesin sagte mir mal, dass man bei vielen portugiesischen Wörtern "miauen" müsse, also bei seleção, contradição u.ä. Wörtern, die auf -ão enden).

Eine Anzahl an Worten verstehen lernen können viele Tiere, quasi als Fremdsprache.

Mit dem Reden wirds natürlich schwieriger weil die körperlichen Gegebenheiten nicht passen. Manche Vögel wie Stare, Papageien, Sittiche und Rabenvögel können menschliche Sprache nachahmen aber ob sie auch wissen, was sie erzählen? Teils schon denke ich (Graupapageien und manche Rabenvögel sind ja schon extrem schlau)

Nicht ganz so wie Menschen. Es gibt einige wenige Arten die so etwas wie eine Sprache haben aber nicht so komplex wie bei Menschen. Delfine und andere Wale haben eine relativ komplexe Sprache auch Menschenaffen und wahrscheinlich Elefanten oder auch einige Rabenvögel. Man hat bei Präriehunden auch so etwa wie eine Sprache festgestellt

Bis zu einem gewissen Grad verstehen können zb Hunde,Papageien auch Pferde Menschen. Schweine könnten es auch sie sind sehr kluge Tiere