Gibt es in Österreich außnahmen bei denen es erlaubt ist über eine Rote Ampel zu fahren?

2 Antworten

Es gibt in Österreich nur zwei Ausnahmen, damit man über rot fahren darf: Blaulichtfahrzeuge mit Sondersignal, nachdem sie geschaut haben, dass es sicher ist, und Autos, um Blaulichtfahrzeugen Platz zu machen. Selbst wenn man dann geblitzt wird, wird man nicht bestraft.

In dem Fall hättet ihr die Polizei anrufen müssen. Zum einen muss irgendwer melden, dass da was faul ist, zum anderen dürft ihr nicht einfach so über eine Ampel fahren.

420VALZGA420
Fragesteller

Danke, merk ich mir für die zukunft :)

Für Österreich kann ich es leider nicht sagen. In Deutschland sagt die Rechtsprechung dass wenn man von einem Defekt der Ampel ausgehen muss darf man unter großer Vorsicht die Kreuzung queren. Als Wartezeit bis man von einer defekten Ampel ausgehen kann sagen die Urteile mindestens 5-10 Minuten.