Gibt es in Deutschland viele Kangals?

2 Antworten

Nein es gibt in Deutschland kaum Kangals. Auch wenn viel zu viele meinen sie hätten einen. Was wir hier allerdings in Massen haben sind überfette Anatolische Schäferhunde welche als Kangal verkauft werden an Unwissende. Noch mehr als das haben wir Tierschutz-Hunde, reine Anatolische Mischlinge meist, welche als Kangals an noch Unwissendere verkauft werden. Der Tag an dem ein echter, originaler Kangal im Tierschutz auftaucht ist der Tag an dem ich Lotto spielen anfange.

Ich hoffe du hast nicht vor dir einen anzuschaffen nur weil die Hunde eben rar sind. Einen richtigen Kangal sollte man nicht als reine "Bespaßung" halten. Wenn man keine Aufgabe hat braucht man den Hunden so ein enttäuschendes Leben hier nicht antun.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH
TheStag
Fragesteller

Ah ok ja wusste ich nicht. Wollte nur fragen weil die sieht man hier eigentlich selten aber keine Ahnung was jetzt ein echter Kangal ist oder nicht lmao

Silanor  12.03.2024, 15:09
@TheStag

Musst ja auch nicht wissen, bringt einen ja auch nichts wenn man die Hunde nicht zur Arbeit braucht.

TheStag
Fragesteller
@Silanor

Will keinen Kangal keine sorge 👍🏽

jww28  12.03.2024, 17:10

Der Tag an dem ein echter, originaler Kangal im Tierschutz auftaucht ist der Tag an dem ich Lotto spielen anfange.

Okay 🤣😂 dann mal los, wenn die Möglichkeit hast vielleicht lieber die liebe Nase befreien statt Lotto zu spielen 😅

https://www.tierheim-gelsenkirchen.de/index.php/vermittlungstiere/hunde-zur-vermittlung/arslan

Silanor  12.03.2024, 17:30
@jww28

Na schau, steht wieder Kangal, ist aber keiner. 😂

Wenn mal einer im Tierschutz aufgegabelt wird überleg ich's mir 😜

jww28  12.03.2024, 17:40
@Silanor

🤷‍♀️😅 was braucht er denn ? Vdh erkennt die nicht an und mehr als aus der Türkei geholt als sivas kenn ich persönlich auch nicht 😅🤷‍♀️ der tut mir einfach so unendlich leid weil dazu noch krank ist und ein echt lieber Vertreter ist 😅

Silanor  12.03.2024, 18:12
@jww28

Man verkauft ja auf keinen Malinois als Labbi ums so zu erklären. Ich weiß auch echt nicht wer immer die Rassenbestimmung in den ganzen Tierschutz vereinen macht. Kangal aus dem VDH sind auch nicht das wahre, würde ich nie von dort holen.

Der Kangal ist eine besondere Rasse und einen originalen wird man nur bei sehr guten, erfahrenen Schäfer aus der Türkei bekommen. Wenn man verdammt viel Glück hat und weiß an wen man sich wenden muss kann man sogar einen Capar ergattern - den Vorfahren des Kangals bzw urtypisch entfernten Verwandten 😁 Macht in Deutschland von der Haltung her aber keinen Sinn.

Leid tun mir die Hunde im Tierschutz auch, aber nachdem wir weit über 10.000€ für unsere beiden kranken Tierschutz Hunde los sind habe ich darauf wirklich keine Lust mehr. Das kann gerne jemand machen bei dem Geld auf den Bäumen wächst.

Also subjektiv würde ich sagen das es hier recht viele gibt weil die Leute sich die gerne hier hin importieren als Statussymbol. Wohne aber im tiefsten NRW möchte mal glatt unterstellen das es bayrischen Dörfern weniger gibt zb 🤷‍♀️😂

TheStag
Fragesteller

Kann man so Hunde importieren? Dachte die gelten als gefährlich

jww28  12.03.2024, 17:03
@TheStag

Die kann man unter Beachtung des seuchenschutzes und Import von Haustieren hier ganz legal einführen, es sind keine Listenhunde.

TheStag
Fragesteller
@jww28

Ok wusste ich auch nicht dachte die sind auf der Liste

Pingulini  12.03.2024, 16:28

Ich komme vom bayerischen Dorf, deshalb kann ich sagen dass da zumindest auch einige Mischungen dieser Art herumlaufen 😂😂