Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

Gibt es für Alle eine anfangs ergebnisoffene Beratung, oder immer in Richtung "pro Kind"?

1 Antwort

Es gibt leider auch Zustände und Erkrankungen, bei denen von einer Schwangerschaft abzuraten ist, denken Sie an Krebserkrankungen, Operationen im Bauchraum, vor allem schwere Operationen an der Gebärmutter. Man Rät ab, wenn das Leben der Mutter stark gefährdet ist. Das Alter spielt im Allgemeinen keine Rolle. Eine 50-jährige Frau, die keinerlei Erkrankungen hat, wird sehr selten schwanger aufgrund des Alters. Aber auch dann hat sie eine Chance von über 80 Prozent auf ein gesundes Kind. Es muss dann jeder selbst entscheiden, was wäre, wenn ich zu den verbleibenden Prozenten gehöre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachärztin für Gynäkologie
Marionetto
Fragesteller

Danke!

Ja, sicherlich gibt es div. Zustände und Erkrankungen wo abschlägige Beratung angesagt ist.

Ich muß aber auch zugeben, daß ich es auch bei 80%-Gut-Chancen für gut hielte, wenn eine Beratung generell ab Ü50 nicht mehr zu einem Zuspruch "pro Kind" führte.