Gibt es eine Partei oder Leute in Deutschland die das Rentenproblem mit den Babyboomern ernsthaft lösen möchten bzw. überhaupt wahrnehmen?

1 Antwort

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ideen und Möglichkeiten gibt es. Aber es ist offenbar von keiner der bisherigen Regierungen gewollt. Seit Jahrzehnten ist das Problem bekannt. Da haben die Lobbyisten ganze Arbeit geleistet.

Apfelkruste
Fragesteller

ich sehe überhaupt keinen Willen, es geht nur umso weltfremde "Probleme" wie den Klimawandel oder Gendertheorie im Kindergarten, ich will massenhafte Verelendung von Rentnern miterleben, deren Rente nicht ausreicht, was bringt das wenn die Politiker das "Klima" retten und Rentner überall aus Geldnot eingehen

SashaMu66  10.05.2024, 01:45
@Apfelkruste

Man hätte längst z.B. die Beitragsbemessungsgrenze abschaffen können bei gleichzeitiger Deckeiung der Rentenhöhe. Jede Art von Einkommen könnte verbeitragt werden, auch Kapitalerträge.

Statt dessen Denken die sich so einen Schwachsinn wie die Riester-Rente aus. Wer es nötig hat, zusätzlich vorzusorgen, kann sich das i.d.R. nicht leisten.

Wie gesagt, der Wille fehlt.

Apfelkruste
Fragesteller
@SashaMu66

die Riester-Rente war Lobbyarbeit, ich verstehe nicht warum die SPD gegen die Aktienrente wie in Norwegen ist, ein Staat kann doch als Kollektiv (wie bei Versicherungen und Genossenschaften) viel mehr bewegen als wenn jeder für sich sein Geld an der Börse anlegen muss

Apfelkruste
Fragesteller

ja, diese Klimapolitik der Grünen ist reine Lobbyistenarbeit, es geht nur um den erzwungenen Konsum für das "Klima", einen "Klimawandelkapitalismus", die Leute sollen Elektroautos kaufen, Wärmepumpen für ihre Autos kaufen, durch verschärfte Auflagen an Landwirte verteurerte Lebensmittel kaufen, wo soll das Geld denn herkommen? das Rentensystem läuft doch auf einen Abgrund zu, der einzige Vorteil den der Staat Deutschland hat ist eine niedrigere Verschuldung, aber wenn das mit der Rente nicht gelöst wird, wird Deutschland zur Verschuldung von Frankreich, UK, USA, Italien etc. aufholen