Gibt es eine mathematische Formel um Sensoren die stark vom Mittelwert abweichen von der Berechnung eines Mittelwertes auszuschließen?

2 Antworten

Hallo,

der Median ist gegenüber Ausreißern unempfindlich.

Ordne alle Werte nach der Größe. Der mittlere Wert bzw. das Mittel zwischen beiden mittleren Werten ist der Median.

Dem sind Ausreißer völlig wurscht.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  15.05.2024, 21:21

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Falls man annehmen darf, dass die Messergebnisse um den wahren Wert in Form einer Normalverteilung streuen, ist Dixon's Q-Test eine Option https://en.wikipedia.org/wiki/Dixon%27s_Q_test

Woher ich das weiß:Berufserfahrung