Gibt es eine einfache Möglichkeit, alle Lösungen dieser Funktion zu ermitteln?

2 Antworten

5*sin(x - 3/2*π) + 3 = 0

sin(x - 3/2*π) = -3/5

Wegen :

sin(x-y) = sin(x)*cos(y) - cos(x)*sin(y)

gilt:

sin(x - 3/2*π) = sin(x)*cos(3/2*π) - cos(x)*sin(3/2*π)

Wegen :

cos(3/2*π) = 0 und sin(3/2*π) = -1

folgt:

sin(x - 3/2*π) = cos(x)

Daraus folgt für die Nullstellen:

cos(x) = -3/5

Lösung:

x1 = 2*π*n - arccos(-3/5)

x2 = 2*π*n + arccos(-3/5)

n € Z

Helmut3445
Fragesteller

An das Theorem hab ich nicht gedacht, danke - aber immernoch kaum besser als das rausfummeln

Wenn man die ersten beiden Nullstellen kennt, kann man alle weiteren daraus konstruieren, indem man +2πk addiert. Der Abstand zwischen zwei benachtbarten Nullstellen entspricht zwar nicht mehr der halben Periodenlänge aber der Abstand zwischen der ersten und dritten, dritten und fünften usw. entspricht der vollen Periodenlänge, in dem Fall 2π.

Helmut3445
Fragesteller

Naja, das Problem ist eher die 2. Lsg ohne Parameter herauszufummeln..