Gibt es die absolute Gerechtigkeit?

11 Antworten

Hallo,

Wir beginnen den Tag mit brutaler Ungerechtigkeit. Wir schauen oft aufs Smartphone (schlimmste Kinderausbeutung, Mord, Raubmord, Vergewaltigung, Umweltverschmutzung usw.) wollen aber meistens das neueste Gerät haben. Auch unserer Staat/Firmen etablierten die Diktatoren in diesen Ländern seit der Kolonialzeit um möglichst billig an diese Rohstoffe zu kommen, damit verschiedene Geräte mit grössten Profit zu verscherbeln. Gerechtigkeit?

Wir setzen den Kaffee auf, meistens kein richtiger fairer Kaffee/Tee ähnliche Herkunft, Gerechtigkeit?

Unsere Lebensmittel auf dem Tisch mit extremen Leid und Ausbeutung verbunden-Gerechtigkeit?

Dabei habe ich unsere Kleidung, Möbel usw. noch gar nicht erwähnt. Gibt noch viele andere Dinge die wir ungerechterweise ständig nutzen/machen, dabei sind wir erst beim Frühstück…

Bevor wir uns über „uns betreffende Ungerechtigkeit im Alltag aufregen“  sollte uns klar sein, was wir selbst tun. Wir leben in einer Scheinwelt, welche wir uns passend zurechtlegen. Wählen etablierte Parteien die diese Zustände zementieren; Parteien die dies ändern wollen entpuppen sich als Lügner sobald diese an die “Macht“ kommen.

Die wahrgenommenen Ungerechtigkeiten im Alltag sind eingefärbt durch unsere subjektive-konditionierte Sichtweise. Letztendlich die absolute Heuchelei hoch zehn.

In der der nächsten Welt auf jeden Fall.

Vergiss nicht, dass unsere Wahrnehmung als Menschen eingeschränkt ist. Eine Sache ist nicht gleich Objektiv ungerecht, nur weil einer kleiner ist als der andere. Vllt findet der kleine eine Frau, die auf kleinere Männer steht und ihn nicht geheiratet hätte, wenn er größer wäre und diese Frau ist die Tochter von Dänemark, was dazu führen wird, dass du irgendwann den Königstitel erben könntest. Also plumpes beispiel. 🚶

Alluakbar
Fragesteller

Ändert ja nichts daran, dass der eine größer ist als der andere und somit ist es ungerecht. Der Fakt, dass jemand größer ist als jemand anderes bleibt bestehen

Muslimhelper  07.04.2024, 09:31
@Alluakbar

Nein, Kies meinen Kommentar nochmal. Wenn man mit Ner eingeschränkten Wahrnehmung drauf schaut, wie wir Menschen es tun, scheint es so. Aber wir wissen schlichtweg nicht, was daran objektiv gerecht oder ungerecht wäre. Du findest es ungerecht, weil der größere einen Vorteil gegenüber dem kleineren hat. Es geht darum wer welche Vorteile gegenüber anderen hat. Aber in meinem Beispiel habe ich ja erläutert, dass wir eben nicht immer wissen können, was für Vorteile jemand durch gewisse Attribute im Leben haben wird.

Doch, Gott ist die absolute Gerechtigkeit. Es gibt nichts gerechteres als Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Ja, gibt es. Aber nicht von uns und nicht hier.

Die echte und vollkommene Gerechtigkeit kann nur Gott schaffen. Er ist allwissend und auch allmächtig.

Wir leben ja in einem zivilisierten Staat, aber die Richter sind nur Menschen, die nicht alles wissen und müssen sich auch an die Gesetzte halten. Die können nicht für ein schweres Verbrechen 50 Jahre Haft verordnen oder die Todesstrafe.

Und es kommen ja nicht alle Verbrechen vor Gericht! Du kannst ja nicht jemanden verklagen, die Dich ignoriert, ausnutzt, missachtet.... Aber das kann bei Dir einen Schaden anrichten, der Dein Leben zerstört.

Aber Gott sieht es und Er handelt. Das durfte ich auch erleben, dass den Menschen das widerfährt, was die anderen angetan haben, ganz ohne die Justiz.

Aber spätestens nach dem Tod, wird jeder vor Gott erscheinen und die Verantwortung tragen.

https://www.duentscheidest.com/menu/Gott.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Tatsächlich gibt es diese nicht, weil "Gerechtigkeit" ein subjektiver Begriff ist und eben von jedem anders empfunden wird.

Was es gibt (bzw. geben könnte) wäre, wenn sich die Menschen gegenseitig grundsätzlich mit Respekt, Toleranz und Akzeptanz behandeln (würden) - was sie in den seltensten Fällen tuen.

Das wäre dann auch eine Art der (subjektiven) Gerechtigkeit - aber zunächst einmal wäre dies eine Art der (objektiven) Gleichheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!