Gibt es beweise für die Evolutionstheorie?

9 Antworten

Frage mich bis heute, warum die Evolution immer noch als „Theorie“ bezeichnet wird und noch nicht als Fakt abgestempelt wurde, obwohl es unzählige Beweise dafür gibt, dass Tiere sich durch Mutation über Jahrtausende hinweg verändern können. Wie sonst sollte man erklären können, dass immer wieder neue Spezies aus dem nichts erscheinen, ihr genetischer Code eine abgewandelte und scheinbar verbesserte Version einer früheren Spezies ist und sie im Entwicklungsverlauf ihrer Artenfamilie über die Jahrtausende einen biologisch logischen Zwischenplatz einnehmen. Da werden wohl die natürliche Selektion und eine Art von Weiterentwicklung ihre Finger im Spiel haben. Leugner der Evolution sind meistens Religiöse, die stattdessen an eine göttliche Schöpfungsgeschichte glauben. Ein altes Buch ist dabei wohl eine bessere Quelle als die gesamte moderne Wissenschaft.

Diese Antwort wurde nochmal nachbearbeitet, also bitte nicht wundern.

zocker0796  29.08.2023, 16:46

Keine Beweise. Vermutungen . Gegen Darwin zu sein war Blasphemie. Horizontale Evolution ja. Aber nicht vertikal .

JTKirk2000  29.08.2023, 16:59
Frage mich bis heute, warum die Evolution immer noch als „Theorie“ bezeichnet wird, obwohl es unzählige Beweise dafür gibt, dass Tiere sich durch Mutation über Jahrtausende hinweg verändern.

Beweise sind es, die eine These von einer Theorie unterscheiden. Anders ausgedrückt, wurde eine Idee oder bestenfalls These erst durch wiederholte Bestätigungen durch Beweise zu einer Theorie. Aber viele Menschen wollen oder können die eigentliche Bedeutung des Begriffes Theorie nicht richtig verstehen und meinen daher, dass es sich um eine unbegründete Annahme handeln würde, womit sie eine Theorie aber herabwürdigen und/oder eigenen unbegründeten Annahmen ein unverdientes Kompliment machen.

Es gibt in den Naturwissenschaften nicht das Konzept "Beweis".

RickSanchez0903  30.08.2023, 07:50

Versuch mal einem religiösen fundamentalisten die Prinzipien wissenschaftlicher Arbeit zu erklären. Puh.. I tried.

Die Evolutionstheorie ist mit Abstand neben Einsteins allgemeiner RT eine der besten Theorien die es gibt. Bisher wurde sie nicht falsifiziert, was im Wissenschaftsjargon bedeutet, sie ist bisher nicht falsch.

Kein Wissenschaftler würde sagen seine Theorie ist die absolute Wahrheit. Sie muss immer am Experiment und an erkenntnissen scheitern können, somit ist eine gute Theorie einfach "nicht falsch".

Du kannst davon ausgehen dass der Grundgedanke der Theorie absolut richtig ist. Es gibt unendlich viele Indizien die diese unfassbar gute Theorie untermauern. Nur religiöse fanatiker und andere sonderlinge würden die ET anzweifeln.

Nein, die gibt es nicht. Es gibt nicht mal einen Beweis, dass 1 + 1 eine 2 ergibt.

DerKaterkatz  29.08.2023, 16:20

Doch, den Beweis für 1+1=2 ist ungefähr zwei A4 Seiten lang und quasi der Einstieg in jedem Mathevorlesungssaal im ersten Semester. Manchmal versuchen es auch ganz ausgebuffte Profs mit 5+5=10, oder drehen das um und fragen nach 1+1=3 und wollen bewiesen haben, dass das nicht stimmt. Alles schon gehabt.

alterzapp  29.08.2023, 16:25
@DerKaterkatz

Nein, da liegst du falsch. Das sind Axiome. Die kann man nicht beweisen.

DerKaterkatz  29.08.2023, 16:28
@alterzapp

Ne, nix Axiome. Newton hat Axiome aufgestellt. In Mathe gibt es ganz klare und universelle, absolut eindeutige Beweise. Alles andere wäre auch keine Mathematik. Es gibt natürlich schon Vermutungen - aber dieser Beweis hat absolut nichts damit zu tun.

DerKaterkatz  29.08.2023, 18:33
@alterzapp

Schön nachgeschlagen - aber denk mal nach: Natürlich beruhen Beweise auf Axiomen, es geht aber nicht darum, etwas mithilfe von Axiomen zu belegen, sondern man beweist axiomatisch. Das ist nicht das gleiche. Grüße aus dem gefühlt 100. Semester :)

Pervicacia  29.08.2023, 16:26

Ich empfehle eine Bildungseinrichtung zu besuchen.

Ps: Kirchen zählen nicht

Gibt es Beweise, die dagegen sprechen? Ich meine - wir haben während der Corona-Krise die Wahrheit der Evolutionstheorie hautnah zu spüren bekommen, mit immer neuen Varianten des COVID-Virus'. Wie man da noch an der Evolutionstheorie zweifeln kann ...