Gewicht von Kaninchenbabys

5 Antworten

Wie viel sie wiegen müssten hängt vor allem vom Geburtsgewicht ab. Sie müssen zunehmen, das ist das wichtigste. Je nach Wurfgröße sind 3-5 Gramm ok, aber auch 10-15 Gramm am Tag möglich.

Je nach Wurfgröße kann es enorme Unterschiede auch innerhalb einer Rasse geben. Zum Beispiel Deutsche Riesen: 5 Stück, je etwa 100 Gramm bei der Geburt und ein anderer Wurf 12 Stück, zwischen 48 und 69 Gramm bei der Geburt. Oder Blaue Wiener...die schwanken so zwischen 45 und 75 Gramm.

Die ersten 3 Tage wird oft nur wenig zugenommen, da der Milchfluss in Gang kommen muss, wenn sie aber schon eine Woche alt sind, sollten sie bereits deutlich schwerer als bei der Geburt sein.

Hallo, Weil ich selber nach einer Orientierung für den Gewichtzuwachs von kleinen Zwergkaninchenbabys gesucht habe, habe ich eine Aufstellung aller Jungtiere mit Gewichtsverlauf gemacht und stelle ihn nun zur Verfügung. Beide Elterntiere sind Farbenzwerge und damit relativ klein. Es war der erste Wurf einer 9 Monate alten Häsin.

geboren sind die drei kleinen Racker am 12.01.2017 in meinem kühlen Außenschuppen in einem Auslaufgehege mit ungefähr 6 qm. Die Kälte hat ihnen gar nichts ausgemacht. Sie waren wunderbar eingepackt mit Wolle.

Hier der Gewichtsverlauf:

  1. Wiegen am 14.01.2017 22 gramm, 24 gramm, 24 gramm 2.Wiegen am 15.01.2017 26 gramm, 28 gramm, 28 gramm
  2. Wiegen am 17.01.2017 35 gramm, 36 gramm, 38 gramm
  3. Wiegen am 19.01.2017 51 gramm, 50 gramm, 55 gramm 5.Wiegen am 21.01.2017 61 gramm, 65 gramm, 67 gramm
  4. Wiegen am 23.01.2017 84 gramm, 84 gramm, 77 gramm Zu diesem Wiegetermin hatten sie zum ersten Mal die Augen offen. Alle drei kleinen sind wohl auf und haben einen enorm großen dicken Bauch und bereits kurzes Fell.

Ich hoffe ich kann damit anderen weiterhelfen

Das kommt immer drauf vorallem welche Rasse besser gesagt Gruppe das Kaninchen ist, ist es ein z.B Großrassen, Mittelgroßrassen oder Kleinrassen?

Wiege die Welpen täglich und schau das ihre Bäuche voll sind, du kannst mir dann ja berichten und ich kann dir sagen ob das Gewicht optimal ist. Es ist schwer das so einfach abzuschätzen.

Hi ich habe dieselbe Frage unsere hasendame hat am Dienstag 3 Babys bekommen 2 leider verstorben das letzte ist sehr klein waren beim TA der hat dem baby eine infusion gespritztund uns ein mittel gegen aufblähen gegeben bis Freitag Abend 19h hatte das baby einen kleinen weichen bauch trotz das es mehr als 10ml trinkt dann bei der nächsten Fütterung um 21h war der bauch weg und ist nicht mehr wieder gekommen sonder ist total faltig und das obwohl es schon 25ml getrunken hat und trotzdemkeine vVeränderung am bauch der TA meinte nur wir sollen weiter füttern!!! Der hatte auch absolut keine Ahnung hat uns geraten das im Internet nachzulesen!!! Was können wir noch tun???? Und seit Freitag kriecht es auch aus dem Nest und quiekt obwohl es grad gefüttert wurde und nicht mehr Trinken wollte!!! Ist das normal das es sich versucht zu putzen?? Wir haben auch versucht es bei der Mama anzulegen hat nicht geklappt sie ist jedesmal trotz festhalten davon hehoppelt!!!! Bitte helft uns!!!! Das Fell ist deutlich zuerkennen und es ist auch schon etwas länger als vor ein paar Tagen er ist noch vital zappelt springt und buddelt das Handtuch und die Hand an!! Was hat das zu bedeuten wenn das baby in die Finger zwickt?? Es handelt sich um einen Riesen ist so groß wie die. Handfläche!!!

Krümmel nach dem füttern 13ml getrunken - (Baby, Kaninchen, Wiegen)

Oh mein Gott larker 16 bei uns ist genau das gleiche passiert 3 Babys 2 tot und 1 lebt und das war die kleinste sie hat genau die gleichen Anzeichen wie deine ..! Ich fütter sie jz alle 4 h es scheint besser zu werden sie nimmt auch schon beim Bauch bissi zu aber ich denke mal das mit so kriechen und buddeln is normal Lg Vanessa

vventur  19.03.2018, 23:50

Oh grad gesehen is 3 Jahre her 🤣 Und wie ist es ausgegangen?